1 Antwort

Ja, schade, dass Journalisten sich derart vor einen "Karren spannen lassen", ohne sich die Mühe zu machen, einer "Meldung" und einem Ausschnitt aus einem viel längeren Video einfach zu glauben...

Ich bin wirklich der Letzte, der über die "öffentlichen Medien" herzieht ( in meinem engsten Freundeskreis sind sehr viele erfahrene Journalisten aus den unterschiedlichsten Gebieten ). Aber, dieses Voneinander-Abschreiben, das Nicht-Hinterfragen ( recherchieren ) einer Nachricht, zugunsten einer "sensationellen Meldung" ( die natürlich Auflage bringt ), ist schlimm.

Und, in den sog. "alternativen Medien" sieht es ja nicht besser aus !

Nun zu dem, was da im Video angeblich gezeigt wird, und dem, was tatsächlich passiert ist:

Also, für den Fall, dass dich die Hintergründe dieser Geschichte interessieren, zitiere ich dir aus zwei Artikeln ( die ich unten verlinke ):

Also: Was hat der Dalai Lama tatsächlich gesagt ? Und, was hat er gemeint ?

"Che le sa", was so viel heißt wie "Iss meine Zunge". Sie werde typischerweise benutzt, wenn Kinder zum Beispiel ihre Großeltern nerven, ihnen Süßigkeiten zu geben. Wenn man alles gegeben hat, das Kind aber weiter bittet, kommt es zu der Aussage, dass man nun nur noch die Zunge geben könne, also: "Iss meine Zunge."

Wenn man sich die gesamte Veranstaltung anschaue, so sehe man, dass es das Kind gewesen sei, das nicht nur einmal, sondern mehrmals um eine Umarmung gebeten habe. In der umstrittenen Szene fordert der Dalai Lama den Buben schließlich auf, ihn auf die Wange zu küssen, erst links, dann rechts, dann folgt der umstrittene Zungen-Moment....”

“... Doch warum kochte die Geschichte nun nach über einem Monat hoch, wenn es doch schon damals eine weltweite Live-Übertragung der Veranstaltung durch den staatlichen US-Außensender Voice of America Tibet (VOA) gegeben hatte? Ugen weist darauf hin, dass der Dalai Lama am 23. März einen achtjährigen mongolischen Jungen zur Reinkarnation des wichtigsten spirituellen Führers der Mongolei namens „Khalkha Jetsun Dhampa Rinpoche“ ernannt hat. Diese Position ist die drittwichtigste im tibetischen Buddhismus.

Damit habe der Dalai Lama, bekanntlich ein Intimfeind der chinesischen Regierung, deren Groll auf sich gezogen, da diese sich bemühe, den Buddhismus zu kontrollieren. Der schlimmste Alptraum der Kommunistischen Partei Chinas sei durch diesen Beweis des Einflusses des Dalai Lama wahr geworden. Sie sei besessen von der Idee, buddhistische Führer durch Beschlüsse der Partei zu ernennen und erpicht darauf, den nächsten Dalai Lama zu ernennen – der natürlich auf Parteilinie sein muss. Dass eine Woche später plötzlich der aus dem Kontext gerissene „Clickbait-Zungen-Clip“ im Netz kursierte, ist für Ugen kein Zufall...”

Hier kannst du zwei Artikel ( natürlich *nicht* aus “chinesischer Sicht” ) dazu lesen:

“ *Der Dalai Lama und die bösen Zungen* : https://drive.google.com/file/d/1pMSwVxg9HnKVenng55FjGGgPjzem2wn1/view?usp=drive_link

“ *Tibeter protestieren nach Zungenvideo gegen Falschdarstellung des Dalai Lama* ”: https://drive.google.com/file/d/1o1IyvQvkvw5LINQ1MwTU69m1SPBoVTeP/view?usp=drive_link

Noch kurz zu den "kulturellen Missverständnissen": Wenn du jemand im Ärger sagst: "Leck mich am A...!", dann bedeutet das ja nicht, dass dies eine "sexuelle Präferenz" bei dir meint, oder, dass du "Toilettenpapier sparen" willst. Oder ?

Ich denke aber nicht, dass jemand in Tibet oder sonstwo, wo diese Formulierung nicht so bekannt ist, auf die absurde Idee käme, dir deshalb etwas "Schlüpfriges" zu unterstellen.

Andersrum stellt es offenbar aber kein Problem für viele Menschen im Westen ( die diese Ausschnitte und die Deutungen dazu gesehen/gelesen haben ) dar, dem Dalai Lama "pädophile Neigungen" zu unterstellen.

Ich meine, wie absurd ist das denn ?! Als wäre der Dalai Lama so dumm, das vor laufenden Kameras zu tun...

Aber, ihm wurden ja in den letzten 70 Jahren schon so einiges unterstellt... Da wundert einen gar nichts mehr 😵...

Bitte lies die verlinkten Artikel mal. Und, selbst, wenn du überhaupt kein Wissen über die tibetische Kultur, oder die Person des Dalai Lamas hast ( wie die meisten Menschen ), wird dir vielleicht bewusst, wie leicht sich Meinungen beeinflussen ( oder erst schaffen ) lassen, wenn sich niemand für Fakten interessiert, sondern nur die Sensation will...

Hier gibt es noch mehr Infos zu älteren "Geschichten über den Dalai Lama": https://drive.google.com/drive/folders/1WDmjPevxplrUuTYv5QqQ2mmlJWwIwQ5Z?usp=sharing

P.S.: ich bin kein "Anhänger des Dalai Lama". Ich bin Theravada-Buddhist. Aber, ich habe nicht nur 36 Bücher von ihm gelesen, sondern, ich vertraue auch den Menschen, die ihn persönlich schon lange kennen, und die mir glaubhafter erzählen können, wer dieser Mensch ist...

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...
FrageRunde59125
Fragesteller

Wo kann man das vollständige Video der Veranstaltug ansehen?

Buddhismus  19.07.2023, 07:31
@FrageRunde59125

Sorry für die späte Antwort ! Ich hatte die entsprechenden Links nicht auf meinem privaten PC, und konnte erst gestern im Büro nachschauen...

Leider weiß ich nicht, wo oder ob das gesamte Video irgendwie öffentlich einsehbar ist. Aber, schau mal hier eine Zusammenfassung von Sonam Wangchuk ( englisch ): "The viral video on Dalai Lama. Let's clean our dirty minds": https://www.youtube.com/watch?v=YipZ7day1rw