Dahlandermotor Drehzahl regulieren?

2 Antworten

Wenn Dein Motor in diesem Prinzip zwei Wicklungen hat, so wäre für einen Frequenzumrichter doch eigentlich nur die 400V - Außenleiterwicklung des Motors für Dich relevant.

Allerdings kannst Du nicht an jeden Motor mit mit einem FU für weitreichendere Drehfeldfrequenzänderungen heran gehen, denn das macht nicht jeder Motortyp so einfach mit abseits 40/50 HZ.

Welche Nennleistung hat Dein aktueller Motor denn jeweils in Stern- / und Dreieckschaltung für de jeweiligen Betriebswicklungen?

Theoretisch wäre das über einen zweiten FU möglich, dann aber natürlich noch gegeneinander verriegelt.

Die bessere Frage ist aber, warum du einen Dahlander-Motor nutzen möchtest, wenn du doch schon einen FU hast und einen ganz normalen Motor betreiben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.
ItzSrexor
Fragesteller

Weil ich an einer Bohrmaschine mit 2 Drehzahlstufen (1 für langsame Drehzahl und 2 für schnellere Drehzahl) in diesen 2 Drehzahlstufen wiederum regulieren möchte.