Dämmen mit Wasser oder Luft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft ist super. Dicke Jacken mit viel Luft drin isolieren ja auch weit besser als ne nasse Jacke. Der Feststoff mit der besten Wärmedämmung ist Aerogel, der hat aber auch viel Luft drin. Ist aber undurchsichtig. Wenn du mit Gas isolieren willst solltest du Edelgase zb. Xenon in Betracht ziehen die sind noch besser als Luft. Kunststoffe sind als Scheiben besser als Glas. Was willst du denn bauen ?

Obelix29
Fragesteller

also es soll ne Art Gewächshaus geben, das ich planen soll. Allerdings soll das Haus an der Glas/Folienseite Nachts gedämmt werden. Da hab ich mir gedacht, nen Rollo macht jeder, aber ein Kammersystem mit einem Medium das man Abends rein und Morgens raus lässt, wäre mal was anderes. Da in dem Haus auch besondere Pflanzen Lampen hängen, könnte man die Dämmung auch im Winter bei trübem Wetter nutzen.

der Gag an deinem Gedankenspiel: Die "ordentliche Dämmung" dämmt ebenfalls mit einem Luftkissen - dieses ist allerdings üblicherweise in sehr luftig gewebten Dämm-Matten aus Glasfaser oder anderen Fasern, in Schäumen und derlei gebunden, damit sich diese Luft auch wirklich nicht bewegen kann.

Wasser hingegen ist ein relativ guter Wärmeleiter - Eier, die du in einen mit Wasser gefüllten Topf legst, werden hart, wenn du den Topf auf eine heiße Platte packst. Eier, die du in einen Topf mit Luft legst dagegen.....

Lara12fuer2  06.01.2012, 10:48

Wasser ist auch ein schlechter Wärmeleiter. Bei der Luft werden die Eier nicht warm, weil sie sich mit der Umgebungsluft vermischt, das Wasser bleibt aber im Topf und kann somit die Eier erwärmen. Es findet in beiden Fällen hauptsächlich Wärmeströmung statt, die Wärmeleitung ist vernachlässigbar.

Also zum Klarstellen: Luft ist der zweiteste Isolator! Klar besser als Wasser! Nur das Vakuum leitet noch schlechter Wärme. Du hast keinen Denkfehler. Ich bin Techniker und schliess mich der Meinung von Poet45 an.

Du hast wirklich einen Denkfehler. Bei Gasen und Flüssigkeiten bestimmt sich die Wärmefortleitung größtenteils aus Wärmekonvektion bzw. Wärmeströmung. Mit dem Lamdawert bestimmst du aber nur die Wärmeleitfähigkeit. Die Wärme wird also bei der Luft kaum von einem Teilchen zum nächsten abgegeben, sondern die Teilchen tauschen einfach ihre Plätze. Deshalb isoliert eine große Luftkammer kaum, während viele kleine, wie sie in den meisten Dämmmaterialien aufzuweisen sind, sehr gut isolieren.

Pandur11  06.01.2012, 12:58

Wie bitte sehr soll ein Luftstrom zwischen zwei Fensterscheiben entstehen?

Lara12fuer2  06.01.2012, 22:39
@Pandur11

Durch die Temperaturunterschiede zwischen den Fensterscheiben. Es will sich die Temperatur ausgleichen und dadurch strömt die Luft und bei 20cm Abstand zwischen den Scheiben, findet schon ziemlich viel Wärmekonvektion statt.

nein, kein Denkfehler. In älteren Häusern hat man mit Doppelfenstern, die auch in einem Abstand von ca. 20 cm montiert waren, dem Prinzip "Luftdämmung" Rechnung getragen.