Wie bezeichnet man die Dachsparrenart?

4 Antworten

Und hier nochmal Wikipedia (Zitat)

In historischen Gebäuden kamen früher ausschließlich Sparren aus Vollholz zur Anwendung. Noch Anfang des 20. Jahrhunderts wird für derartige hölzerne Sparren empfohlen, dass deren freie Länge ohne Unterstützung höchstens 4 Meter betragen solle.[5] Heute lassen sich mit Sparren aus Brettschichtholz auch wesentlich größere Strecken überbrücken. Auch Konstruktionen aus anderen Materialien existieren, und insofern auch Sparren aus Stahlprofilen, Aluminium oder Stahlbeton.

Das ist ein Wellstegbinder derals Sparren genutzt wird, ist ein

preisgünstiger Ersatz für Vollholz

Sparren sind Sparren. Es gibt nur verschiedene Arten von Daechern.

HorstBayer  23.09.2015, 06:11

Achso, jetzt kam scheinbar noch Text dazu.

Leider kenn ich diese Art Doppel - T Traeger auch nur theoretisch.Sie sind halt leichter als Massivholz und man hat weniger Kaeltebruecken. Durch weniger Gewicht und mehr Konstruktionsmoeglichkeite kann man auch hoehere Spannweiten ueberbruecken.

Ich kann mir nur nicht richtig voerstellen, wie man da Schalung und Latten richtig befestigt.