Kohäsion <> Konformität

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohäsion ist ganz stark vereinfacht ein WIR-Erleben einer Gruppe als eine zusammengehörige Einheit ("Wir, die Gruppe"). Gutes Beispiel ist vielleicht das "Zusammengeschweißtsein" einer Gang. Konformität bezieht sich auf eine Anpassung an Normen, Einstellungen, Meinungen einer Gruppe. Beides hängt also nicht zwingend zusammen. Eine hoch kohäsive Gruppe kann z.B. jeweils eigene und auch voneinander abweichende Werte, Normen, Einstellungen der einzelnen Gruppenmitglieder respektieren.

Kohäsion kommt aus verschiedenen bereichen wie politik, chemie, physike.... was meinst du mit kohäsion?

kohäsion ist auch ein begriff der sozialpsychologie. siehe gruppenkohäsion. "http://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenkohäsion"

daraus wird mir der unterschied allerdings noch nicht zweifelsfrei klar.

0

Urlaubsanspruch Sicherheitsdienst 450€ einstellung?

Hallo gemeinsam,

Ich bin Nebenberuflich im Sicherheitsdienst tätig, hab aber keine festen Tage, sondern Arbeite, wenn ein Dienst zur Verfügung ist, wenn ich Zeitlich kann.

Nun besteht mein Interesse nur darin, ob ich ein Anspruch auf bezahlten Urlaub HÄTTE, da ich ja meine Arbeit flexibel einteilen kann.

Ich hab im Internet schon geforscht, aber da steht von Werkstagen etc die Rede. Aber ich Arbeite ebenfalls an nicht Werktagen.

Weiß jemand von euch, wie das aussieht?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Punks und Hippies?

Ich weiß, dass der Punk als Gegenbewegung zu den Hippies entstand, wobei ich jedoch den genauen Unterschied der zwei Jugendkulturen nicht verstehe. Abgesehen von ihrer politischen Einstellung (Hippies: Kommunismus, Punks: Anarchie) ist das Ziel beider Gruppen doch, alle Menschen als gleich anzusehen und "frei" zu sein, oder?

...zur Frage

Was wird auf mich zukommen bzw. was kann ich erwaten?

Ich habe die Frage schon einmal gestellt. Allerdigs hätte ich noch einige Fragen zu meinem Anliegen. Hier noch mal der Ausschnitt:

Betreff: wg. Unterhalt

"... anbei wird Ihnen das Gesuch um Verfahrenskostenhilfe zusammen mit der Antragsanschrift und des darin enthaltenen Antrags auf vorläufige Einstellung der Zwangsvollstreckung übersandt. Sie können zu diesem Gesuch um Verfahrenskostenhilfe und dem Antrag auf vorläufige Einstellung der Zwangsvollstreckung innerhalb von 2 Wochen Stellung nehmen."

Was heißt das für mich? Was passiert, wenn ich die Einstellung der Zwangsvollstreckung zustimme? Besteht Anwaltszwang bei Zustimmung? Was wird auf mich zukommen?

Was passiert, wenn ich die Einstellung der Zwangsvollstreckung ablehne? Besteht Anwaltszwang? Was wird in diesem Fall auf mich zukommen?

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen Geist und Seele?

Wobei mein Interesse hauptsächlich auf der Seele liegt. Was tut die Seele und aus was besteht Sie?

...zur Frage

Kohäsion und Adhäsion Eselsbrücke?

Kennt jemand eine Eselsbrücke für Kohäsion (zwischenmolekulare Wechselwirkung in einem Stoff) und Adhäsion (zwischenmolekulare Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Stoffen)? Danke

...zur Frage

Welche Kabel brauche ich für meinen PC?

Hallo erstmal PC Modding Community! Es geht dadrum das ich gerade dabei bin einen PC zu Bauen/ die Teile zu bestellen, Ich möchte mir Gesleevte Kabel bestellen aber ich weiß nicht welche Kabel nachher im Gehäuse sichtbar sind. Jetzt besteht meine frage darin welche Gesleevten Kabel ich mir bestellen muss, Im Grunde brauche ich nur die Kabel die Stark im Gehäuse sichtbar sind.. LG ich kenne mich nicht sonderlich gut aus. Danke für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?