Dachschrägenfenster mit Katzenbalkon - wer hat Ideen ?

Fenster  - (Handwerk, Katzenbalkon)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Baumarkt gibt es Halterungswinkel für Blumenkästen. Wenn du Angst hast, dass was verschrammt einfach eine Decke oder Handtuch vorher über das Fenster legen.

Es gibt auch bestimmt Profile, die man direkt in den Rahmen legen kann.

Eine andere Möglichkeit; einen Stuhl vor das Fenster stellen, wenn das du niedrig ist, kannst du Bücher oder Ziegelsteinen unter die Beine stellen.

11

Das mit den Blumenkästen ist echt ne gute Idee aber ich müsste ja auch noch ein katzen Netz befestigen... glaubst du denn das wird das Gewicht der Katze ca 3kg aushalten ? :/ 

0

Hallo Delaylah,

Möglichkeiten gibt es viele, siehe die folgenden Links

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fneu.katzennetz-profi.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F02%2Fcatbrio_dachfensterschutz_katze-700x300.png&imgrefurl=http%3A%2F%2Fneu.katzennetz-profi.de%2Fmontagebeispiele%2Fbeispiel-seite%2F&docid=fiBOo-TuOXHsHM&tbnid=7-vKXvDtzk4aFM%3A&vet=10ahUKEwish97exM7TAhXSIVAKHbd0DZkQMwhbKCwwLA..i&w=700&h=300&client=firefox-b&bih=676&biw=1131&q=katzennetz%20f%C3%BCr%20dachfl%C3%A4chenfenster&ved=0ahUKEwish97exM7TAhXSIVAKHbd0DZkQMwhbKCwwLA&iact=mrc&uact=8

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fs-media-cache-ak0.pinimg.com%2F736x%2Fe9%2F9c%2F65%2Fe99c65f0589ef12655c4163a68d94e1b.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fhu.pinterest.com%2Fexplore%2Fkatzennetz-919905609885%2F&docid=3bKdjScW7tKI-M&tbnid=p5DmYNB1N7OnNM%3A&vet=10ahUKEwish97exM7TAhXSIVAKHbd0DZkQMwgmKAEwAQ..i&w=224&h=225&client=firefox-b&bih=676&biw=1131&q=katzennetz%20f%C3%BCr%20dachfl%C3%A4chenfenster&ved=0ahUKEwish97exM7TAhXSIVAKHbd0DZkQMwgmKAEwAQ&iact=mrc&uact=8

https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.apload.de%2Fimages-i239012bqopfj.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.mietzmietz.de%2Findex.php%2FThread%2F51796-Idee-Sicherungssystem-fuer-Dachfenster-Normale-Fenster%2F&docid=yID_7VOxjBbpyM&tbnid=FeeX4zykwAt_qM%3A&vet=10ahUKEwish97exM7TAhXSIVAKHbd0DZkQMwgyKA0wDQ..i&w=640&h=480&client=firefox-b&bih=676&biw=1131&q=katzennetz%20f%C3%BCr%20dachfl%C3%A4chenfenster&ved=0ahUKEwish97exM7TAhXSIVAKHbd0DZkQMwgyKA0wDQ&iact=mrc&uact=8

Viel Spaß bei der Katzensicherung ;-)

MfG

Norina

Das kannst du mal vergessen. Egal was du da aufs Dach baust - wenn es kein nach oben voll geschlossener Käfig ist, kann und wird die Katze über das Geländer drüber klettern und kann dann vom Dach fallen oder sonstwie entkommen.

11

Es soll ja ein verschlossener Käfig sein. Was anderes hat ja auch keinen Sinn.

Ich dachte vllt würde es eine Lösung geben, dass wenn ich das Fenster öffne , es gleichzeitig ein Netz anhebt oder So... und dann wäre es ja auch abgeschlossen. 

Also garnichts super aufwändiges. Aber es scheint j doch ziemlich kompliziert zu sein. 

0

Wie leicht sollte sich ein Velux Dachfenster schließen lassen??

Hallo,seit ein paar Monaten habe ich 3 neue Dachfenster der Marke VELUX. darunter zwei Klappschwingfenster GPU SK08.Bei einem der Fenster bin ich mir nicht sicher, ob da alles so in Ordnung ist.Folgendes ist mir aufgefallen:Fenster 1 lässt sich ganz leicht schließen. Fenster nach unten ziehen und dann den Fenstergriff, ohne einen Widerstand zu spüren, drehen.Bei Fenster 2 muss man das schon mit größerem Kraftaufwand machen. Da habe ich immer kein so gutes Gefühl dabei.Bringe ich Fenster 1 in Putzstellung, so habe nach einer Drehung um 180 Grad zwischen Fenster und Rahmen an der Vorderseite, da wo die Bolzen zum Arretieren in den Rahmen geschoben werden, noch einen Spalt von ca. 5 mm.Fenster 2 ist hier schon mal angestoßen bzw. geht gerade so durch.Bei einem Gespräch mit meinem Handwerker (VELUX Mitarbeiter war auch dabei), wurde mir gesagt dass das mit der Putzstellung bei beiden Fenstern so in Ordnung sei.Damals war ich erst mal erleichtert, doch mittlerweile kommen mir immer mehr Zweifel ob mit dem Fenster 2 (Einbau) alles in Ordnung ist.Eine Anfrage bei VELUX brachte nur den Vorschlag einen Techniker anzufordern, der sich das mal ansieht. Ist alles i.O. bleibe ich auf den Kosten sitzen.Deshalb meine Bitte: Wer ähnliche Fenster hat, sollte mir bitte seine Erfahrungen kurz mitteilen.Vielen Dank.

...zur Frage

Bodenleger - Geselle ohne Gesellenprüfung?

Hallöchen liebe Community. (:

Ich hab heute mal eine etwas speziellere Frage für euch. Und zwar geht es um meinen Vater, besser gesagt, um seinen Beruf.

Er ist nämlich Bodenleger, hat jedoch keine abgeschlossene Ausbildung, da der Beruf, als er begonnen hat ihn auszuüben, noch nicht als Ausbildungsberuf anerkannt war. Somit hat er natürlich auch keine Gesellenprüfung abgelegt. Nun meinte jedoch ein Bekannter, dass man nach 7 Jahren in einer Branche automatisch zum Gesellen wird, was auf meinen Vater zutreffen würde, da er schon fast 15 Jahre in der Branche tätig ist. Stimmt das wirklich?

Und wenn das nicht stimmen sollte, gäbe es die Möglichkeit, dass mein Vater seine Gesellenprüfung noch nachholen könnte oder müsste er dafür erst noch einmal die Ausbildung machen, obwohl er ja nun schon seit 15 Jahren den Beruf ausführt?

Ich hoffe, dass ihr da besser Bescheid wisst, als ich.

Liebe Grüße, yukichanx3

...zur Frage

Hauseigentümerwechsel - Grundstücksüberbauung durch Dach verursacht erhebliche Mehrkosten bei Gebäudesanierung: Wer muss die Mehrkosten tragen?

Wir haben vor einer Woche unser "neues" Haus übernommen (Schlüsselübergabe) und wollen nun mit der Sanierung des Gebäudes beginnen. Im Rahmen der Begehung mit einem Bauingenieur und Analyse der durchzuführenden Sanierungsmaßnahmen, wurde festgestellt, dass die (eigene) zum Nachbarn hin stehende Ziegelwand dringender Sanierung bedarf, um spätere Wasserschäden zu vermeiden (Verfugen, teils Steine austauschen). Darüber hinaus müssten im Rahmen der energetischen Sanierung auch im Dachgeschoss zwei Fenster ausgetauscht werden, die zur Nachbarsseite hin eingebaut sind.

Bei genauerer Untersuchung offenbarte sich, dass in der Vergangenheit, eine Grenzüberbauung durch den Nachbarn erfolgt ist, der im Rahmen seiner eigenen Modernisierung eine ca. 60 cm breite "Rinne" zwischen den beiden Häusern mit seinem Satteldach (Dachüberstand) überbaut hat. Die Rinne selbst ist unstrittig Teil unseres Grundstücks (eine eigene Parzelle). Die Grenzüberbauung wurde von den Vorbesitzern zumindest geduldet; ob eine schriftliche Vereinbarung besteht, wissen die ehemaligen Besitzer nicht mehr.

Nun ist die Hauswand wegen des Dachüberstands nicht mehr ohne weiteres zugänglich, und für die Sanierung der Ziegelwand bedeutet das nicht unerhebliche Mehrkosten und darüber hinaus die Erfordernis, ein Gerüst über bzw. sogar auf das Dach des Nachbarn zu setzen. Die erste Frage, die sich also stellt ist, wer muss die entstehenden Mehrkosten tragen (die können eindeutig beziffert werden)? Die zweite Frage, die sich ergibt, ist, ob der durch Überbauung zu nah an das Gebäude gelangte Nachbar eine temporäre, bauhandwerklich erforderliche Überbauung (bzw. ggf. sogar Nutzung) seines Daches zwecks Sanierung / Erhalt des Gebäudes hinnehmen muss, und wer ggf. für Schäden bzw. entsprechende Versicherungen verantwortlich gemacht werden kann.

Aus dem Überbau ergibt sich des Weiteren, dass die beiden Fenster nicht ohne weiteres erneuert werden können, da hier nun brandschutzrechtliche Probleme auftreten. Der Ingenieur sagt, hier müssten jetzt Brandschutzfenster eingesetzt oder die Wand zugemauert werden. Der Bestandsschutz der Fenster würde jedenfalls in dem Moment verfallen, in dem die Fenster modernisiert werden (was i.S.d. energetischen Sanierung absolut notwendig ist). Brandschutzfenster müssen jedoch eine gewisse Mindestgröße haben, die die Größe der vorhandenen Fenster deutlich übersteigt. Dadurch entstehen erhebliche Mehrkosten für die Sanierung: Zumauern würde die zusätzliche Arbeit an der Fassade und die Notwendigkeit nach sich ziehen, alternativ Dachschrägenfenster einzubauen, die vergleichbar viel Licht zulassen. Geeignete Brandschutzfenster würden ebenfalls Arbeit (Veränderungen) an der Fassade erfordern und zusätzlich etwa das 10-fache der eigentlichen Fenster kosten. Insgesamt sprechen wir von einem Mehraufwand, der ca. 20.000 Euro betragen kann.

Das persönliche Gespräch mit den Nachbarn wird natürlich gesucht, hier geht es um eine Auslotung der Lage und mögliche Argumente.

...zur Frage

Wer kennt dieses alte Werkzeug oder weiß, wofür es benutzt wurde?

Wer weiß, wofür man dieses ältere Werkzeug gebraucht.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

...zur Frage

Bin so schüchtern und verliebt ......was soll ich tun.....meine Art versaut mir alles!

Ich bin 16, männlich und geh aufn Gymnasium in NRW, seh eigentl. ganz gut aus und bin auch gut in der Schule! Aber ich bin mit nichts mehr an mir zufrieden. Ich bin sooo zurückhaltend und ängstlich. Ich mahen mir über alles Gedanken, den ganzen Tag. Ich haabe fast keine Freunde und die drei, vier, die ich habe sind ebenfalls sehr komisch. Das geht mir so dermaßen auf den Sack. Ich hab auch Probleme mit meiner Stimme......sie is etwas hoch ! Ich hab immerzu Angst, was zu sagen....ich hab mich in dem Halbjahr noch nicht einmal irgendwo gemeldet. Ich mache mir gedanken, was die Lehrer denken, die Mitschüler und kann mich nur sehr schlecht konzentrieren!! Ich hab Angst mit fremden Personen zu reden. Ich denke immer, dass ich nichts wert wäre und bin am liebsten ganz allein. Ich interessiere mich sehr für Naturwissenschaften und spiele Geige seit ein Paar jahren und bin darin auch zl. gut. Ich glaube, alle finden mich sehr komisch und seltsam und zeigen mir das auch oft! Mein Sportlehrer schreit mich an.....dadurch kann ich mich auch nicht konzentrieren. Ich kann langsam nicht mehr....ich bin so einsam und allein. Jeder Tag ist gleich: Ich hab tausend Chancen, nuttze aber nur ein minimum davon. Mich lächeln Mädels an, ich guck verschämt weg. Ich könnte mündlich gute Noten bekommen und mich bei den Lehrern beliebt machen, ich versuche aber immer, wenn die Lehrerin was fragt und zuu mir schaut so zu wirken, als wüsste ich die Antwort nicht. Das is jeden Tag das gleiche. Ich kann langsam nicht mehr und fühle mich schlecht! Ich bin schon länger sehr stark in ein sehr süßes und hüsches Mädchen verliebt, dass sehr lieb und süss aber auch zl. selbstbewusst ist! Ich hab es ihr schon geschrieben und wir haben uns schon unterhalten. Ich glaube aber, dass sie mich auch seltsam findet! Sie ist sogar Schülersprecherin. Zum Glück ist sie gerade wochenlang krank. Aber wie soll ich bei so einer was anfangen, wenn ich so unselbstbewusst bin. Allein schon sie in dee Schule ansprechen und dann auch anfassen und sooo. Ich will es nicht sein aber ich bin es! Ich verliebe mich immer in selbstbewusste Mädchen, die trotzdem gut erzogen sind, weil das Selbstbewusstsein bei mir einfach fehlt! Ich steh total auf selbstbewusste Frauen....am meisten mit langen blonden und lockigen Haaren XD Ich will so gern anders werden, beliebt aber das geht nur, wenn ich mich stark ändere ! Aber ich hab irgendwie vor allem so Schiss. Ich will endlich das Leben genießen als selbstbewusster junger Mann mit meiner Traumfrau! Wie kann ich das schaffen, mein Gehirn(eher Unterbewusstsein)sagt mir immer was anderes....dass ich voll der Looser wäre und so! Ich weiß, es klingt alles richtig krank aber irgendwie brauche ich Hilfe, weil ich selbst nicht mehr die Realität erkenne ! Wer hat Ahnung von sowas? Naja ne Therapie hab ich auch schon soo lang gemacht aber es bringt rein GARNIX. Ich brauche Hilfe und vor allem will ich SIE .....Was soll ich tun?? PS sorry fuer den langen Text

...zur Frage

nagelneues asus laptop ist soooooooo langsam bitte hilfe

ich habe ein laptop ASUS. X73BY-TYO075V 43,9 cm HD und Display mit LED BAcklight AMD Dual-Core E-450 Prozessor 4096 MB DDR-3-RAM+320 GB Festplatte AMD Radeon HD 6470M Grafik mit 1024 MB super-Multi-DVDbrenner Wlan Webcam und Cardreader integriert 4 x USB 2,0 VGA HDMI Lan Audio WIN7 Home Prem,ium 64 Bit Edition

Soweit zu den Daten da ich mich nicht gut auskenne

Es ist sooo langsam daß ich nichtmal spiele spielen kann.

Auch dauert es total lange bis sich mal eine seite öffnet.

Mein altes laptop ging zack zack und alles war super. Leider ist das kaputtgegeangen und ich habe mit nun dieses gekauft.

Warum ist das neue so dermaßen langsam? wer weiß Rat? Oder kann man da wo einstellen daß es schneller läuft? So machts keineen Spaß ich bin ganz unzufrieden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?