Dachloggia nachträglich einbauen eher weniger sinnvoll?

1 Antwort

Hallo,

ja die Kosten sind hoch,

Die Änderung muss genehmigt werden und das Dach von einem Statiker neu berechnet werden.

Aber das Abdichten ist das aller größte Problem und wird wenn es gut gemacht wurde ca. 10-20Jahre halten.

Ich kann davon nur abraten der nutzen Faktor steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Franz577
Fragesteller

Danke, das bestätigt mich in meiner Vermutung.

Die Sache kam mir jetzt nur wieder in den Sinn, weil ich vor kurzem eine PV-Anlage auf dem kompletten Dach habe und eine Loggia damit sowieso keine Option mehr wäre.

Sollte irgendwann doch mal noch ein Ausbau in Betracht kommen, dann wäre ich vermutlich mit einem zusätzlichen Balkon auf der Westseite besser bedient (dort, wo derzeit nur ein Fenster ist).

Auch wenn von dort aus die Weitsicht nicht ganz so optimal wäre wie von der Südseite.

Aber wie sieht es mit der Statik aus, wenn man einen Balkon anbauen möchte?

Ist das auch genehmigungspflichtig?

JesJu  06.02.2024, 15:58
@Franz577

ja, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Empfehlung einen Anbaubalkon auf Stelzen. Bitte einen Architekten fragen.