Dachflächenfenster um 40cm erweitern?

2 Antworten

Zu mir sagte man: Dachfenster darf man soviele einbauen, wie man will. Aber Dachgauben muss man sich genehmigen lassen.

Frage dazu bitte den Dachdecker deines Vertrauens. Du mußt auf jeden Fall die Statik vom Dach verändern, weil das neue Fenster um mindestens einen Sparrenabstand breiter ist. Das bedeutet dann, das Dach zum Teil abdecken, einen neuen Rahmen für das neue Fenster einbauen, der die Kräfte der durchtrennten Sparren aufnehmen kann, die durchtrennten Sparren am Rahmen befestigen und wenn das Fenster endlich drin ist, das Dach neu isolieren und abdichten...

Der Wunde Punkt an der Sache ist die Statik des Dachstuhls. Manchmal erlebt m,an dabei echte Überraschungen, was früher alles gebaut worden ist... Der Statiker rauft sich die Haare und Du fühlst den Geldbeutel schrumpfen.

Norina1603  04.04.2024, 10:23

Genauso sehe ich das auch!