Dachfenster: Kondenswasser auffangen?

2 Antworten

Die einzig sinnvolle Methode ist richtig lüften und heizen neben Verwendung von Luftentfeuchtern (gibt es ab knapp 30Euro je nach Anbieter und Ausführung). die gibt es in elektronischer Bauform und welche die auf Granulatbasis arbeiten.

Ansonsten kannst du es etwas pflegeleichter machen wenn du die Innenseiten der Dachaussparung mit wasserfester Farbe behandelst (Lackfarbe oder bei Tapete "Elefantenhaut" drüber streichen) dadurch sind die Stellen weniger empfindlich gegenüber angesammelter Feuchtigkeit.

Johammad
Fragesteller

Eigentlich brauchte es nur die Fensterunterseite. Doch die Variante verschlimmert das Problem nur. Auf diesen versiegelten Flächen läuft das Wasser einfach drüber und über den Kniestock und die darunterliegende Fläche, welche ich dann auch entsprechend versiegeln müsste, bis auf den Fussboden.

Mmmmhhhhh....nicht gut.

Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber ich würde mir die Frage stellen, wie man es verhindert, dass da überhaupt flüssiges Wasser entsteht. Man könnte das Glas versiegeln oder so etwas hier versuchen: https://www.tesa.com/de-de/buero-und-zuhause/tesamoll-thermo-cover-fenster-isolierfolie.html

Johammad
Fragesteller

Leider habe ich keine einfach verglasten alten Fenster. Sondern 3-fach verglaste Isolierfenster nach neuesten Standard. Hab davon gehört,dass evtl die Scheiben reißen können, wenn man von innen eine Folie anbringt (Wärmestau)Das will ich nicht riskieren.

Werd mal bei TESA recherchieren ob die Anwendung für meine Fenster geeignet ist.

Danke für den Tipp.

poldiac  06.10.2019, 22:45
@Johammad

Und ansonsten halt mal die Scheibe versiegeln. Dann findet die Feuchtigkeit kaum noch Halt.