d in der Differential Rechnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

d/dx f(x) meint die erste Ableitung

d^2/dx^2 f(x) ist dann die zweite Ableitung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab mal 3 Semester Mathe studiert

Die Schreibweise dy/dx ist reine Definitionssache und ähnelt der Nennerdarstellung x⁻¹.

y' = dy/dx

Diese Definition kann sehr hilfreich sen. Zum einen erkennt man sofort, ob nach x oder anderswohin abgeleitet werden soll. Des weiteren erlaubt es, eine Ableitung in einer Zeile darzustellen -- und nicht in zwei wie sonst.

d(x²) / dx = 2x

Schließlich erklärt sie die für alle Welt nahezu unverständliche Schreibweise mit dx in einem Integral. Du kannst nämlich die Umkehrrechnungen exakt darstellen und die Aufhebung des Integrals durch d anzeigen, womit du wie seinerzeit bei den Brüchen eine multiplikative Schreibung erstellen kannst.

dy/dx = y'
dy    = y' dx
∫d y  = ∫y'dx
   y  = ∫y'dx
Das entspricht dem Hauptsatz
der Differential- und Integralrechnung.

dy, dx etc. nennt man dann Differentiale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

d hoch n meint zusammen mit : durch dx hoch n die n-te Ableitung einer Funktion

ist n = 1 ,schreibt man diese nicht hin .

In der Schule schrieb man f''' für dritte Ableitung

aus d² kann man also nicht d*d machen

d² (4x^6 + 8x^5 + 9) / dx² ist also

4*6*5*x^4 + 8*5*4*x^3 )

d/dx(f) ist der Ableitungsoperator, bei dem f nach x abgeleitet wird. Für dich also eigentlich f'(x).