Brauch ich für das Mechatronik-Studium Chemie?

3 Antworten

Nein, im Fach Werkstoffkunde sind zwar ein paar chem. Begriffe vorhanden. Man kann aber nicht von Chemie Kenntnisse reden.

kann man schwer sagen, da wir nicht wissen wo du studierst.

Aber schau dir doch einfach Mal das Modulhandbuch des Faches an, da sollten die genauen Inhalte drinnstehen.

Hab ich, da steht nirgends das Wort Chemie. Nur sowas wie Werkstoffkunde

0
@SarahTina

Brauch ich das vllt für den Elektrotechnik-Kurs?

0

Nicht das ich wüsste, vielleicht für Werkstoffkunde

Grundlagen für Chemiestudium

Hallo liebe Community,

So, bin ziemlich neu hier.

Zur Zeit studiere ich Mathematik und habe das erste Semester sehr gut bestanden, allerdings weiß ich nicht, ob ich das weiterhin studieren will, oder doch lieber ein Fach mit mehr Bezug auf die Realität und in Richtung Wissenschaft studieren soll.

Deshalb will ich vielleicht nächstes Wintersemester mit Chemie anfangen. Im Augenblick habe ich Semesterferien und kann diese Zeit gut nutzen, um mich im Bereich Bio/Physik/Chemie neu zu orientieren und aber auch vorzubereiten. Da ich jetzt etwa weiß, wie so ein Studium abläuft und Chemie sehr hart ist, halte ich es für sinnvoll, mich richtig dafür vorzubereiten.

Für Physik habe ich schon eine sehr schöne Seite gefunden, um den Abistoff nachzuholen und aufzubereiten (Leifi). Jetzt suche ich solch eine ähnliche Seite für Chemie.

Falls es Chemiestudenten unter Euch gibt: Wenn ihr nochmal mit Chemie anfangen würdet, wie würdet ihr Euch dann darauf vorbereiten und was hat euch am Anfang am meisten erstaunt, womit Ihr bei Eurem Studium so gar nicht gerechnet hättet?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Tipps für Chemieanfänger, bin für alle dankbar!

...zur Frage

Physik ist mein Lieblingsfach

Gibt es Berufe wo Physik eine große Rolle spielt? Danke schonmal im Voraus;)

...zur Frage

Chemie Studium in Aalen?

Hallo,

ich würde gerne Chemie in Aalen studieren. Ich habe bereits ein Zulassungsangebot für das kommende Wintersemester erhalten.

Kann man das Studium mit FH Reife und wenig Vorkenntnissen in Chemie schaffen?

Wie ist es mit den Vorlesungszeiten?

Wie viel Mathe ist im Studium vertreten?

Wie viel Freizeit hat man nehmen dem Studium? (Beziehung, Hobbys)

Wie kann man sich am besten Vorbereiten?

Was ist ein Laboreignungs- / Eingangstest? Ist der schwer?

Gibt es schon Studenten mit einer Sehbehinderung in diesem Studienfach?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie viel Chemie braucht man für ein Maschinenbau Studium?

Hi,

Ich habe vor nach meinem Abitur in diesem Jahr Maschinenbau zu studieren. Ich habe gelesen, dass man dafür sehr viel Mathe, Physik und teilweise auch Chemie braucht. In Mathe und Physik belege ich im Leistungskurs (bzw. eAN) und habe dort bisher auf allen Zeugnissen 14 oder 15 Punkte bekommen. Chemie allerdings habe ich in der 10. Klasse angewählt. In Chemie hatte ich meistens eine 2. Reicht das Wissen bis zur 10. Klasse aus oder kann man beim Studium ernsthafte Probleme bekommen, wenn man Chemie nicht in der Oberstufe belegt hat? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was war euer Abi-schnitt (NC) beim Dualen Studium Mechatronik?

Hey alle zusammen,

ich wollte mal fragen mit welchem Abi-schnitt ihr ein Platz bei einem Dualen Studium in der Mechatronik, oder Elektrotechnik bekommen habt?

Hat man da mit einer 2,5 auch Chancen wenn man ne 2 in Mathe hat?

Freue mich schon auf die Antworten! :)

Mit freundlichen Grüßen Logyceck

...zur Frage

Welche Fächer braucht ein Kfz Mechatroniker?

Ich hab gelesen dass er vorallem Mathe, Physik und englisch bracht. aber wozu Braucht er englisch ??? Und muss ich dann Mechatronik studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?