Culpa Inkasso will geld von mir. Was soll ich jetzt tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das musst du nicht zahlen und reagiere erst, wenn du von denen etwas per Post bekommst. Dann sollten deine Eltern wie folgt vorgehen:

VORSICHT  BETRUG!!!!

Bei Facebook haben die die Bewertungsfunktion abgeschaltet, bzw. nur noch ca. 250 Zeichen sind möglich. Warum wohl? Ganz offensichtlich, weil die Negativeinträge denen wohl zuviel werden.

Ein Stern auch nur, so dass man hier bewerten kann, ansonsten würde ich so viele Minussterne vergeben, dass der Server dadurch gesprengt würde. Dieses Inkassobüro mit seiner Geschäftsführerin Frau Karin Löbl ist das schlimmste Betrugsunternehmen, das es gibt. Die geben sich dafür her für Scheinfirmen und deren Scheinverträgen gegenüber Verbrauchern angebliche Forderungen, die aber de facto nicht existieren, einzutreiben. Das ist eine Betrugsmasche von denen. Das Internet ist voll mit Beschwerden von Nutzern, die das Gleiche berichten. Dabei setzen sie auf Drohungen der übelsten Art. Wer so eine Forderung erhält und sich sicher ist, nie Leistungen des dort genannten Gläubigers in Anspruch genommen zu oder auch bestellt zu haben, sollte bei Erhalt einer sogenannten Zahlungsaufforderung   per e-mail,  laut Polizei nicht reagieren. Z.B. angebliche Bestellung einer Kreditkarte oder angebliche Bonitätsauskunft oder angebliche Löschung negativer Schufaeintrag oder angeblich bestellter Zugang zu einer bestimmten kostenpflichtigen Webseite oder oder oder.

 ABER  BEACHTE:

„Kommt die Zahlungsaufforderung per Post, dann direkt zur Polizei und Anzeige erstatten und Widerspruch beim Inkassobüro und Gläubiger einlegen. Am besten Widerspruch per Fax und per e-mail und per Einwurf-Einschreiben einlegen.

Am besten alle drei Kommunikationswege benutzten, dann können die hinterher nicht behaupten, dass sie von dir nichts bekommen hätten. Denn bei 3 unterschiedlichen benutzten Kommunikationswegen ist es quasi unmöglich zu sagen, sie hätten von dir nichts bekommen.

Der Verbraucherschutz stellt online sogenannte vorgefertigte Musterschreiben hierfür zur Verfügung. Hierzu bei  Google einfach „ungerechtfertigte Forderung von Culpa Inkasso“ eingeben oder „den Namen des dubiosen Gläubigers“, dann bekommt man Links vom Verbraucherschutz angezeigt und kann die Musterschreiben runterladen und dann entsprechend auf sich abändern.

ABER GANZ WICHTIG!!!!!

Kommt ein Mahnbescheid (Gericht) muss sofort (max. innerhalb v. 14 Tagen) gegen den Mahnbescheid schriftlich Einspruch/Widerspruch auf dem entsprechenden vom Gericht mitgeschicktem Formular beim Gericht erhoben/eingelegt werden. Wer sich das nicht zutraut, ab zum Anwalt. Auf jeden Fall sofort reagieren. Unterlässt man den Einspruch/Widerspruch zum Mahnbescheid, bekommt das Inkassobüro, bzw. der Gläubiger  vom Gericht ungeprüft einen Vollstreckungstitel über die gesamte von dort unberechtigte aufgestellte Forderung, der dann 30 Jahre lang gültig ist.

Also beim Mahnbescheid sofort (max. innerhalb v. 14 Tagen) reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinIdiot847
Fragesteller

ich glaube da kommt nichts mehr

aeit dem 03.01 kam nichts mehr von dennen

Das müsst ihr nicht zahlen!

Wenn die seit Jahren Geld haben wollen würden, und das seriös wäre, hättet ihr längst Post von Anwälten bekommen. Zumal Du mit 15 nicht geschäftsfähig bist und daher sowieso nicht Ansprechpartner für solche Leistungen bist - sondern wenn, Deine Mutter.

Im Internet gibt es Schreiben, in denen man der Culpa Inkasso mit dem Anwalt droht. Dann hört das alles schlagartig auf. Ich hatte auch schon 2x Panik des Todes wegen denen und beide Male hat es dann so funktioniert.

EinIdiot847
Fragesteller

Danke

Havenari  11.03.2023, 15:10
Zumal Du mit 15 nicht geschäftsfähig bist

Beschränkt geschäftsfähig. Das schließt allerdings den wirksamen Abschluss eines Abonnements aus.

ElsicarioG66  29.03.2023, 19:06

kann ich die auch ignorieren

EmelyEinhorn  29.03.2023, 19:07
@ElsicarioG66

Das weiß ich nicht, ich kenne Deinen Fall nicht. Aber Culpa Inkasso ist kein seriöses Unternehmen, deswegen würde ich sagen: Ja, kann ignoriert werden

ElsicarioG66  30.03.2023, 15:21
@EmelyEinhorn

hast du schon von Albrecht König den angeblichen Rechtsanwalt gehört habe eine SMS bekommen das ich da zurück rufen soll

EmelyEinhorn  30.03.2023, 16:24
@ElsicarioG66

Ist genau der gleiche Betrügermist. Ich habs doch hier wirklich deutlich geschrieben: nicht reagieren.

ElsicarioG66  31.03.2023, 19:31
@EmelyEinhorn

ist halt fast zwei Jahre her und habe halt falschen Namen und Adresse eingetragen denke mal weiß halt selber nicht mehr zu 100%. und diese gmail die die mir geschickt haben hatte ich früher mal aber jetzt nicht mehr also die existiert nicht mal mehr

DerAusMG  07.06.2023, 15:04

Was ist das für ein Schreiben und wie komme ich da ran? Bitte helft mir, habe das gleiche Problem..

Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher, ob hier die Fragen noch relevant sind. Ich habe eine sehr ähnliche Mail dieses Mal aus der Schweiz erhalten. Derer nach soll ein Abo abeschlossen worden sein, bei einer Firma mit Porno Content aus der Schweiz, die allerdings ihren Sitz in Sofia hat.
Die Inkasso Firma nennt sich eCollect und ist in einem Netzwerk mit anderen Firmen enthalten, die dann über die Geschäftsführer einen Link nach Sofia haben. Es handelt sich hier auf jeden Fall um Betrug.

Das Geschäftsmodell ist einfach, es werden Email Adresse angekauft oder durch 50 Cent Arbeiter im Internet gesammelt und dann durch eine automatisierte Anmeldung üder einen Server mit einer IP-Adresse in Schleswig-Holstein auf den WebSeiten angemeldet. Es gibt dazu dann eine fein aufgemachte Bestätigung, die sehr sicher bei den meisten nie angekommen ist. Bei mir war es dann in der Tat so, dass ich mich zu einem Zeitpunkt in Schleswig-Holstein, genauer Suderhackstedt mit der IP 89.56.177.217 aufgehalten haben soll. Das kann schlicth nicht stimmen, da ich zu dem Zeitpunkt nachweislich 1.500 Kilometer weit entfernt gewesen bin.

Das heißt, hier liegt ein gewerbsmäsiger Betrug vor, der über ein Firmengeflecht gesteuert wird. Geht man davon aus, dass bei 1 bis 2 Millionen E-Mail Adressen 10% der Leute zahlen, sind das bei rund 90 Euro 9 bis 18 Millionen Euro.

Die Staatsanwaltschaft geht aufgrund des Firmengeflechts diesen Tätern nicht nach. Vielleicth liest hier ein Rechtsanwalt mit, und nimmt sich der Sache an. Dieses Herrchaften konnten nicht damit rechnen, dass ich in der Infromations-Forensik arbeite und daher relativ schnell das Netzwerk feststellen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung