Cube aim sl schaltung verstellt?

2 Antworten

Moin,

Hier eine kleine Anleitung von mir zum Einstellen deiner Schaltung:

Schraube dazu den Zug unten an der Schaltung komplett lose, nachdem du auf das kleinste Ritzel geschaltet hast. Solltest du nicht auf das kleinste Schalten können, Schraube den Zug lose, drehe die H Schraube etwas nach außen und schalte dann auf den kleinsten Gang. Drehe dann oben am Schalthebel die Zugspannung soweit zu dir, bis es nicht mehr geht, und im Anschluss ungefähr 4-6 Umdrehungen wieder zurück.

Jetzt kannst du den Zug an der Schaltung wieder festschrauben.

Kümmere dich nun um die Begrenzungen (H und L Schraube). Zuerst die Begrenzung des kleinsten Ritzels (H Schraube). Das Schaltröllchen sollte dabei direkt unter dem kleinsten Ritzel stehen, sofern es sich um eine Shimano Schaltung handelt. Bei SRAM ein wenig nach rechts versetzt.

Kümmere dich danach um die Begrenzung des größten Ritzels (L Schraube). Solltest du nicht bis dahin hochschalten können, erhöhe die Zugspannung leicht am Lenker bis es klappt.

Erst nachdem du die Begrenzungen eingestellt hast, solltest du dich um die Feinjustage der Zugspannung kümmern. Du solltest die Zugspannung leicht erhöhen, wenn sich die Gänge nur schwer/langsam in die größeren Ritzel schalten lassen, und verringern, wenn du nur langsam in Richtung kleinere Ritzel schalten kannst. Die H- und L- Schraube verstellst du dabei nicht mehr!

Viele Grüße :)

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby