CSS float left und right?

2 Antworten

Was sollte ein float center den bitte sehr machen?

Bei float left werden die Div-Container vom linkenrand aus gesehen nebeneinander gereit.

Bei float right werden die Div-Container vom rechtenrand aus gesehen nebeneinander gereit.

Bild zum Beitrag

https://www.w3schools.com/css/css_float.asp

 - (Webseite, HTML, CSS)

display: inline;

schau dir aber mal das flex box layout an, das ist bequemer. z.B.: a-guide-to-flexbox

Auf dem Elternknoten:

display: flex
justify-content: ...

Nur auf die 1. vorgeschlagene Option bezogen: Mit dem Wert inline würden die Container doch aber ihre Breite und Höhe verlieren, was nur wegen einer Positionierung nebeneinander nicht gewollt ist. Mit dem Wert inline-block wäre eine Lösung gefunden.

@regex9

ja, stimmt

@PoPP12 : falls du es noch nicht kennst: kannst auch direkt im Browser die Styles ausprobieren: F12 öffnet Entwicklungswerkzeuge, dann CTRL + SHIFT + c drücken und Element auf deiner Seite wählen oder im DOM Baum wählen. Im "Regeln" Tab siehst du die Styles, die dort auch verändert werden können. Das feedback bekommst du sofort auf deiner Seite. Achtung wird nciht gespeichert, ist aber gut zum lernen/ausprobieren.