Crunchyroll und Deutsche Synchronisierung?
Ich habe vorher, auf sehr "legalen" Seiten, Anime geguckt und dachte mir, ich probiere mal Crunchyroll aus. Da musste ich feststellen, dass viele Anime ohne deutsche Synchro angeboten werden, wo ich jedoch weiß das eine existiert. Weiß einer wieso?
2 Antworten
Legale Streaming-Anbieter benötigen eine Lizenz für die jeweilige Sprachfassung um diese anbieten zu dürfen. Solche Lizenzen können aber recht teuer sein, weshalb es sein kann das es sich finanziell für Crunchyroll nicht lohnt die Lizenz für die deutsche Synchro zu erwerben.
Auch kann es sein das der Rechteinhaber dem Streaming-Anbieter die Lizenz nicht geben möchte oder durch andere Lizenzvereinbarungen nicht kann. Beispielsweise hat ein anderer Streaming-Anbieter eine Exklusivlizenz was die Synchro betrifft.
Es kann auch noch weitere Gründe geben wodurch sich der Streaming-Anbieter und der Rechteinhaber nicht bezüglich der Lizenz einigen können.
Gerade bei Anime möchten mache japanischen Rechteinhaber nicht das mache Synchronfassungen als Stream angeboten werden. Hier haben die Publisher dann meist nur die Erlaubnis die Synchro auf DVD/Blu-ray zu veröffentlichen und bei TV Ausstrahlungen zu nutzen.
Legale streaming Seiten haben eine synchro nicht für immer da man immer verlängern muss und das kostet. Illegale müssen ja nichts bezahlen verstehst du?