Crosstrainer für Zuhause - wie sinnvoll?

2 Antworten

Hallo! Der Crosstrainer ist bestens zum Abnehmen und baut gut Kondition auf. Für den Po und die Bauchmuskeln ist das nicht so richtig.

  • Po : Kniebeugen / Squats mit dem Körpergewicht. Sie trainieren großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er gibt dem Po Volumen, Form und Festigkeit. So trainieren auch Stars diesen Bereich. 3 x 10 Wiederholungen jeden 2. Tag reichen aber starte mit weniger – Muskelkater.
  • Sixpack : Fast alle weiblichen Weltstars haben heutzutage ein angedeutetes Sixpack und trainieren auch darauf. Als Training reichen im Prinzip Crunches und / oder sit-ups. Jeweils 1 Tag trainieren und dann 1 Tag Pause.Ist bei Frauen etwas schwerer als bei Männern, weil das Testosteron fehlt, aber sie wollen ja auch keine Muskelberge.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du solltest dein Training nicht nur auf das Laufen und den Crosstrainer reduzieren. Zu aller erst: der Weg zum Sixpack beginnt in der Küche. D.h., dass auch gesunde Ernährung wichtig ist und du für ein Sixpack deinen Fettanteil reduzieren musst, wo eiweißreiche Ernährung und Krafttraining z.B. hilfreich ist. Übungen für Bauch/Beine/Po kannst du im Internet finden, auf YouTube gibt es auch genügend Workouts.

Empfehlen kann ich aber folgende Übungen:

  • Bergsteiger
  • (Fahrrad-)Crunches
  • (Seitlicher) Plank
  • Beinheben oder Variation davon
  • Ausfallschritte
  • Kniebeugen
  • Wadenheben
  • Liegestütze
  • Beckenheben/ Becken-Brücke
  • Wandsitzen