Creme abgelaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War die Creme schon offen? Die Actives und Konservierungsmittel können beispielsweise ablaufen in Kosmetik, und dann Irritationen verursachen. Deshalb sind die Konservierungsmittel ja überhaupt drin, damit sich darin keine Bakterien vermehren können weil fetthaltige Lotionen anderweitig Nährboden für Letztere sind.

Laut Healthline ist es in der Regel nicht gefährlich abgelaufene Moisturizer o. ä. zu verwenden also würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, es sei denn es treten Irritationen auf, also gerötete Haut, Ausschlag usw.

https://www.healthline.com/health/does-lotion-expire

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von Hautpflege und Rezepturen, Medizinstudent