Crash test dummies - mmm mmm mmm mmm (Sinn des Liedes?)

2 Antworten

"Crash-Test-Dummies-Sänger Brad Roberts hat sich in einem Interview andeutungsweise zu seinem größten Hit geäußert: Es geht um Kindesmißbrauch. Die weißen Haare des Jungen in der ersten Strophe rühren nicht von einem Autounfall her, sondern sind das Ergebnis eines ganz anderen Schocks. Der Autounfall dient nur als Ausrede und der Refrain "Mmm Mmm Mmm Mmm" ist der lautmalerisch, skeptische Kommentar des Sängers/Erzählers, der dem Jungen diese Geschichte nicht abkauft. Auch die Muttermale in der zweiten Strophe sind keine Muttermale, sondern in Wahrheit Blutergüsse. Die dritte Strophe schließlich zielt auf die Scheinheiligkeit spießbürgerlich religiöser Kirchgänger. Nicht ganz klar ist allerdings, ob es in der Kirche nur zu verzückten Handlungen oder aber auch dort zu sexuellen Übergriffen kommt. "

Quelle: http://www.magistrix.de/lyrics/Crash%20Test%20Dummies/Mmm-Mmm-Mmm-Mmm-Uebersetzung-110215.html

Ob das eine zuverlässige Quelle ist kann ich nicht sagen. Da müsste man wohl weiter recherchieren, ob es ein solches Interview mit diesem Inhalt gegeben hat.

JoeyN397  19.07.2021, 17:01

Heute muss alles sexualisiert werden, es muss natürlich Kindesmissbrauch vorkommen, weil das ein Aufreger ist, und natürlich müssen Christen als schlecht und böse dargestellt werden. Schade dass das jetzt auch mit diesem tollen und tiefsinnigen Lied passiert.

Von diesem Interview, das du erwähnst, habe ich auch schon auf anderen Seiten gelesen (wobei sich der Missbrauchs-Vorwurf da nur auf das erste Kind bezog), ich habe das Interview selbst aber nie irgendwo finden können. Dafür habe ich aber früher selbst ein Interview von Brad Roberts gesehen, in dem er erklärte, dass alle drei Strophen auf "biografische" Erfahrungen zurückgehen, die er selbst gemacht hatte (er war sogar in mehrere Auto-Unfälle verwickelt) oder die Kinder in seiner Umgebung gemacht hatten. Aus denen hat er dann diese drei Kinder erfunden, die sich körperlich oder seelisch von ihren Mitschülern unterscheiden und darum immer Außenseiter bleiben.

Und speziell zu der dritten Strophe: In den USA, aber auch in Deutschland gibt es solche sehr speziellen freikirchlichen Christengemeinden, in denen die Mitglieder sich durch Gebete und singen in Ekstase bringen und dann am dem Boden wälzen usw., so wie es in dem Lied beschrieben wird. Dass das für ein Kind erst einmal komisch ist und peinlich, und dass es sich womöglich schämt, wenn es von seinen Mitschülern darauf angesprochen wird, das ist doch eigentlich klar, oder? Nur das hat weder etwas mit Kindesmissbrauch zu tun, noch mit, wie du schreibst, der vermeintlichen "Scheinheiligkeit spießbürgerlich religiöser Kirchgänger"

Ich mag das Lied sehr, darum erinnere ich mich, dass ich vor ganz langer Zeit ein Interview von dem Sänger Brad Roberts gesehen habe, in dem er einiges dazu sagte: Alle drei Strophen gehen irgendwie auf "biografische" Erfahrungen zurück, die er selbst gemacht hatte (er war sogar in mehrere Auto-Unfälle verwickelt als Kind) oder die Kinder in seiner Umgebung gemacht hatten. Aus diesen Erinnerungen hat er dann diese drei Kinder erfunden, die sich alle körperlich oder seelisch von ihren Mitschülern unterscheiden und darum immer Außenseiter bleiben, ohne dass sie etwas dafür könnten.

Und speziell zu der dritten Strophe: Der reale Hintergrund war ein Mädchen, das Brad früher kannte - ihre Eltern waren Mitglieder in einer sogenannten freikirchlichen Pfingstgemeinde. Deren Mitglieder glauben, dass der Heilige Geist direkt durch sie wirkt, wenn sie sich durch Singen und durch Gebete in Ekstase bringen, und dann wälzen sie sich dann auch mal auf dem Boden usw., so wie es in dem Lied beschrieben wird. Für das Mädchen war das erschreckend und auch peinlich, zumal es ja die eigenen Eltern waren - und es ist ja klar, dass man sich deswegen auch schämt, wenn man von seinen Mitschülern womöglich darauf angesprochen wird. Darum bleibt auch dieses Kind wegen seiner Familie ein Außenseiter, obwohl es äußerlich keine Muttermale und keine weißen Haare hat.