Crach Schalter Opel Meriva A?Wo sitzt der bekommt kein sprit?

2 Antworten

Opel Meriva A.... der müsste von den Steuergeräten her dem Corsa D / Astra H gleichen.

Einen Crashschalter im eigentlichen Sinne hat er nicht. Das Airbag Steuergerät erkennt (unter anderem aus den Daten des Gierratensensors) eine Unfallsituation welche das Auslösen der Airbags erfordert. Dabei geht das Fahrzeug in den "Crash Modus"... dabei Feuert er nichtnur die Airbags ab und löst die Gurtstraffer aus sondern schält in dem Aufwasch direkt den Motor samt Elektrischer Kraftstoffpumpe ab, den Warnblinker an etc.

Das ganze kann man relativ easy Resetten indem man mit einer geeigneten Diagnose (OP-Com, GM Tech2, GM MDI2) im Airbagsteuergerät die Sonderfunktion/Parametrierung Seteuergerät Resetten ansteuert. Dazu wird auch der Securety Code des Fahrzeuges benötigt.

Das Airbagsteuergerät lässt sich nur 1x resetten, geht es jetzt nicht dann wurde es in der Vergangenheit schonmal resettet und ist nun verriegelt.

Das Airbag Steuergerät der Generation ist tatsächlich Wiederverwendbar (deshalb kann man es 1x Resetten) die Ingenieure trauen dem Steuergerät wohl 2 Zuverlässige Auslösungen des Rückhaltesystems zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Armin807
Fragesteller

Der geht nur an nur Bremsenreiniger bekommt kein sprit wegen LPG Gas Anlage die spinnt ist aus gegangen und nicht an mehr kommt ja ein sprit vorne an drückt sich aus Tank raus

Lexl81  16.01.2022, 17:45

Meriva A gibt's seit 2003

Also ist der zu vergleichen mit dem c Corsa.

Im Steuer gerät vom Abs.

Wenn der ausgelöst hat muss das Steuergerät durch eine Werkstatt getauscht werden. Aber wenn auch die Airbags ausgelöst haben Lohn sich eine reperatur nicht, da ein airbag ca. 700 Euro kostet Steuergerät kostet auch ca. 500

Lexl81  16.01.2022, 16:33

Motorsteuergerät, benzinpumpe, Benzin Filter, einspritzdüsen kann auch defekt sein