CPU kaputt oder mainboard?
Hey seit neusten ist mir stark aufgefallen dass mein Pc langsam hoch fährt, obwohl er immer nur ein paar Sekunden gebraucht hat. Im Spiel (Valorant) hatte ich das Gefühl dass die Reaktion auch verlangsamt ist und es stockte ein wenig. Nun hab ich gesehen, das meine cpu schon bei dem Programm medal 95% Auslastung hat und die Geschwindigkeit statt wie gewohnt von 4,0 auf 1,14 ghz runtergegangen ist.
ich hab schon alles mögliche probiert aber vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
hier ein paar Infos was im Pc ist :
cpu: amd ryzen 5 5600x 6-core processor
grafikkarte: nvidia geforce gtx 1080ti
mainboard: x470 aorus gaming 7 wifi
3 Antworten
und die Geschwindigkeit statt wie gewohnt von 4,0 auf 1,14 ghz
Da wäre es ja interessant herauszufinden warum dein Prozessor deine Geschwindigkeit drosselt.
Pauschal sonst du mal checken wie warm deine CPU wird.
Was nutzt du für einen CPU Kühler? Etwa eine AIO Wasserkühlung? Wenn bei der die Pumpe ausgefallen ist hat sie gar keine Kühlleistung mehr. Das würde auch erklären warum dein PC schon beim Hochfahren sehr langsam ist.
Hallo,
dass der Prozessor oder das Mainboard einen Defekt haben, halte ich für unwahrscheinlich.
Wie sieht es denn mit der Temperatur des Prozessors aus? Eventuell auch mal Windows neu aufsetzen.
LG
Nutze die Diagnosesoftware deines Geräteherstellers, dann weißt du mehr. Ansonsten wäre die Temperatur des Prozessors ein spannender Wert. Das Betriebssystem könnte auch ein Problem haben