CPU am Pc?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie alt ist dein Wasserkühlung? Es kann durch aus sein das die Pumpe nicht mehr richtig funktioniert.

MfG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

Ulti66552 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 20:11

2,5 Jahre alt ist der Ganze PC und alle Teile

FrankITService  15.12.2024, 20:13
@Ulti66552

Ich würde mal die Lüfter vom Mainboard ziehen und hören ob die Pumpe komische Geräusche macht. Ansonsten könntest du noch CPU Probleme haben.

Ulti66552 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 20:23
@FrankITService

Ja die Pumpe an sich macht schon Komische Geräusche, so Komisches rattern und so ne Art "saugen", Ich werde mir jetzt auf jeden Fall eine neue Kühlung zulegen, kannst du mir da eine Empfehlen? Hab an die Pure Rock 2 oder die dark rock 4/5 gedacht.

FrankITService  15.12.2024, 20:27
@Ulti66552

Ja, die hat dann wohl einen Defekt. Aus dem Grund bin ich kein Fan von Wasserkühlungen wenn es um Langlebigkeit geht. Ich würde dir den Dark Rock 5 empfehlen oder den 5 Pro wenn es dich nicht stört das dein Arbeitsspeicher verdeckt wird (der normale 5 ist bei deiner TDP von 125 Watt komplett ausreichend).

Der Takt hat mit der Auslastung nur bedingt zu tun, natürlich sollte dieser im Idle absinken aber du kannst auch 5000Mhz bei 7-8% Auslastung haben. Dieser hohe Takt liegt dann eben auch meist nur an 1-2 Kernen an und nicht allen, deswegen auch keine 100% Auslastung. Wenn du eine Wasserkühlung hast tippe ich wie FrankIT auf eine kaputte Pumpe, würde das Kühlverhalten erklären. Bei AIOs gibt meist die Pumpe den Geist auf nach ein paar Jahren

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik Studium und Computer als Hobby.

Ulti66552 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 20:12

Okay danke für die Aufklärung

Es kann sein das deine Wasserkühlung aussetzt. Wenn die Temperatur hoch und runter schwankt liegt es möglicherweise an der Wasserpumpe

Woher ich das weiß:Hobby