Correlation, Varianz, Erwartungswert?

1 Antwort

was verstehst du denn daran nicht ist ja schritt für schritt gelöst

es heisst ja in der Aufgabe quasi p1 + p2 + p3 = 1 also wenn p1 grösser wird muss p2 + p3 kleiner werden und analog für die anderen Wahrscheinlichkeiten. In der Aufgabe wird aber nur die Korrelation von N1 und N2 (N := Anzahl der versuche mit ergebnis i) und da p3 jeden Wert zwischen 0 und 1 annehmen kann gilt das auch für p1 + p2. wenn p1 grösser wird kann p2 also entweder gleich bleiben (nur p3 wird kleiner) oder kleiner werden.

Wenn es p3 nicht geben würde wäre es ja einfach p1 = 1 - p2