Corpus delicti, alles von Kramer inszeniert?

1 Antwort

Deine Frage finde ich äußerst interessant, allerdings müsste ich dazu noch einmal den Roman ganz gezielt auf diese Frage hin lesen. Bis wann brauchst du das denn? Das ist eine ganz spannende Frage. Wer ein bisschen Ahnung hat von Struktur und Praxis von Diktaturen, der weiß, dass so etwas unabhängig von diesem Roman grundsätzlich immer eine Methode ist, mit der man die Opposition schwächen oder vernichten kann.

Matt123920
Fragesteller

Das eilt nicht

Ein weiterer Gedanke der mir noch zu dem Thema gekommen ist.

Beinhaltet den Selbstmord von Moritz Holl der zum einen ja kaum von der Methode vorraus gesagt werden konnte, allerdings das Problem der Entstehung eines Märtyrers für die R.A.K zur Folge hatte.

Um diesen Märtyrer zu diskreditieren wäre ein Scheinprozess im Falle Mia Holl ja auch perfekt passend.

Der Grund der womöglich nachgeholfen Verhaftung läge hierbei dann nur an Moritz Einstellungen gegen das System, die der Methode dann wohl irgendwie bekannt waren.

Mich zweifeln an meiner Meinung lässt noch Kramer's Verhalten im Gericht als der Fehler des Systems herauskommt, der Schock wirkt sehr real und besonders, da er eigentlich nicht zu einer Person wie Kramer passt die eher nüchtern und rational denkt/ist.

Schlussendlich kann ich noch sagen das ich mittlerweile so in dem Gedanken dieser Verschwörung drin bin, dass ich mögliche Gegenargumente vielleicht einfach übersehe, da sie nicht in meine Argumentation passen.

Wie dem auch sei falls du irgendwann Lust hast das Buch nochmal zu lesen und dir hierzu noch was einfällt kannst dich gerne nochmal melden