CorelDraw X5 - Kontur für Pfeil

1 Antwort

Ich glaube, für dein Problem gibt es keine elegante und einfache Lösung.

  • Du könntest deine Pfeile wie in Methode 1 beschrieben als Linien mit Pfeilspitzenattributen zeichnen und sie dann mit Anordnen-->Umriss in Objekt umwandeln (Strg+Umschalt+Q) in eine Kurve umwandeln und sie dann mit einer Umrisslinie (oder Kontur) versehen. Das klappt bei geraden Pfeilen und einfachen Kurven. Bei komplexeren gekrümmten Kurven dann leider nicht mehr.
  • Du könntest alle Pfeile wie gehabt auf eine separate Ebene einzeichnen, so dass du, wenn die Zeichnung fertig ist, alle auf einen Rutsch mit einem Befehl auswählen, duplizieren und mit weißer und dickerer Linie in den Hintergrund legen könntest (oder auf eine zweite, separate Pfeilebene).
  • Du könntest Pfeile aus einem Rechteck und einer Pfeilspitze (z.B. Dreieck) verschmelzen und mit Outline versehen (wie in Methode 3) und Kopien beim Skalieren nur mit dem Formwerkzeug verlängern oder verkürzen, indem du nur die Knoten der Pfeilspitze oder des Endes verschiebst.
  • Du könntest versuchen, ob du mit Pfeilen, denen ein Schatten hinterlegt ist, annehmbare Ergebnisse erzielst.