CorelDraw X5 - Kontur für Pfeil

1 Antwort

Ich glaube, für dein Problem gibt es keine elegante und einfache Lösung.

  • Du könntest deine Pfeile wie in Methode 1 beschrieben als Linien mit Pfeilspitzenattributen zeichnen und sie dann mit Anordnen-->Umriss in Objekt umwandeln (Strg+Umschalt+Q) in eine Kurve umwandeln und sie dann mit einer Umrisslinie (oder Kontur) versehen. Das klappt bei geraden Pfeilen und einfachen Kurven. Bei komplexeren gekrümmten Kurven dann leider nicht mehr.
  • Du könntest alle Pfeile wie gehabt auf eine separate Ebene einzeichnen, so dass du, wenn die Zeichnung fertig ist, alle auf einen Rutsch mit einem Befehl auswählen, duplizieren und mit weißer und dickerer Linie in den Hintergrund legen könntest (oder auf eine zweite, separate Pfeilebene).
  • Du könntest Pfeile aus einem Rechteck und einer Pfeilspitze (z.B. Dreieck) verschmelzen und mit Outline versehen (wie in Methode 3) und Kopien beim Skalieren nur mit dem Formwerkzeug verlängern oder verkürzen, indem du nur die Knoten der Pfeilspitze oder des Endes verschiebst.
  • Du könntest versuchen, ob du mit Pfeilen, denen ein Schatten hinterlegt ist, annehmbare Ergebnisse erzielst.

Gute Kontur und Highlight Produkte?

...zur Frage

Photoshop - Weißer Rand um Objekte (Papier?)

Hallo zusammen,

danke an alle, die aus Neugier auf diese Frage geklickt haben, denn ich weiß nicht, wie ich den Titel sonst nennen soll...

Es geht um ein Grafikmuster, welches ich in letzter Zeit oft gesehen habe. Objekte auf Plakaten werden mit kantigen weißen Konturen umzogen, dass es beinahe so aussieht, als wären es Papierränder. Ich habe ein Foto angehängt, damit jeder sich ein Bild davon machen kann.

Meine Frage nun: Wie kann ich solche Konturen mit Photoshop erstellen? Wenn ich über das Standard-Ebeneneigenschaften-Fenster --> Kontur gehe, wird die Kontur bei der Option Aussen GERUNDET, bei den Optionen Innen oder Mitte wird der Rand des Bildobjektes "GESCHNITTEN", durch die Kontur sieht man den Rand des Bildes nicht mehr...

...zur Frage

Auslandsjahr Abschiedsbuch. Habt ihr Ideen?

Hey Leute, ich gehe bald für 1 Jahr in die USA und will anfangen mein Abschiedsbuch zu gestalten. Ich will allerdings nciht nur leere Seiten haben, sodnern "Aufgaben" reinschreiben, so das nicht ejder den 08-15 Text schreibt oder lustige, kreative Eintröge dabei sind. Habt ihr Ideen zum gestalten des Buches?

Danke!! :))

...zur Frage

Muss man für eine Ausbildung als Mediengestalter bereits Vorkenntnisse in diesen Bereich haben?

Oder erlernt man diese in der Ausbildung und nur das Interesse an diesen Bereich reicht aus?

...zur Frage

Copyrightverletzung durch Anspielungen

Hallo und Danke fürs Lesen!

Wenn man in einem eigenen Werk eine Anspielung auf etwas macht, dass es bereits gibt, ist es dann eine Urheberrechtsverletzung?

Zum Beispiel bei dem Spiel "Edna bricht aus" gibt es eine Lampe auf der eine Comicfigur zu sehen ist, der wie der Pumuckel aussieht und Edna sagt auch etwas von einem Schreiner und einem Klabautermann.

Oder ein Wimmelbild im Weltraum, wo in einer winzig kleinen Ecke eine Comicfigur als Alien zu sehen ist, die eben... naja,... Wie DAS Alien aussieht.

Ist soetwas schon eine Copyrightverletzung? Oder zählt das als Karrikatur? Oder ist das so stark "verfremdet", das es als künstlerische Eigenleistung gewertet wird? Wie ist das bei Comics, Illustrationen,...allgemein? Oder ist das nur so lange ok, wie nicht die "richtigen" Namen von den verfremdetet Figuren benutzt werden?

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?