Cookie Dough Keksteig gesundheitsschädlich?

4 Antworten

Das wahre Risiko bei Keksteig ist eigentlich das Mehl. Es wird im Freien angebaut, industriell verarbeitet und gemahlen und nie „pasteurisiert“ oder anderweitig von Bakterien gereinigt – im Wesentlichen ist Mehl ein Rohkost.

Wenn du das Mehl mehrere Minuten lang auf niedrigster Stufe in den Ofen geben oder sogar ein oder zwei Minuten in der Mikrowelle erhitzt, kannst du die potenziell gefährlichen Bakterien abtöten und das Mehl sicher für den Verzehr machen. (Es braucht nur eine Dauertemperatur von 71° Celsius für mindestens 30 Sekunden).

Wäre er gesundheitsschädlich dürfte er nicht vertrieben werden.

Ob es gesund ist ihn zu essen ist natürlich ne andere Geschichte. Aber hier ist es eher das Problem der Menge.

Ich glaube im Handel kann man mittlerweile einen ohne Eier kaufen.

Wenn man den mit rohen Eiern isst, dann besteht natürlich ein Risiko, dass man sich Salmonellen einfängt.

Hheje6
Fragesteller

Und was ist mit den mehl?

Hheje6
Fragesteller
@Hheje6

Also ich bin mir nicht sicher ob es da drin ist aber vielleicht