Computer herunterfahren mit .bat Datei

5 Antworten

AUSSCHALTER FÜR DESKTOP

Starte einfach den Editor und kopiere folgenden Text rein:

@echo off

cd\

cls

echo Shutdown.....

shutdown -s -t 5 -f -c "Shutdown sequence..."

Dann Speicherst Du das Ding ab und benennst danach das Teil in z.B. Shutdown.bat um.

Diese Datei legst Du irgendwo auf Deinen Rechner, in Eigene Dateien oder in den Windowsbereich.

Dann machst Du eine Verknüpfung auf diese Datei auf den Desktop und benennst diese z.B. als Runterfahren.

Wenn Du dann da draufklickst, fährt Dein Rechner nach 5 Sekunden runter.

GEORGvonD  01.07.2011, 18:05

Ein echter Hingucker ist, wenn Du dann einen Totenkopf oder Ähnliches als Icon für die Verknüpfung verwendest.

DJSAM21  20.07.2013, 12:26
@GEORGvonD

nenne sie am besten nicht unbedingt shutdown, überlege dir einen anderen name, zum einen ist es zum verarschen zu offensichtlich und es könnten fehler auftreten (jenachdem wie du es programmierst, wenn du dich an diese angaben hälst sollte es eig nicht.

Neue Textdatei anlegen bzw. im Editor folgendes Eingeben:

@echo off

title shutdown

color 0c

shutdown -s -t 60 -c "Pc fährt in 60 Sekunden runter"

Dann die Datei speichern und als Dateiendung ".bat" verwenden - fertig :-)

(bei Win7 als Kommadozeilen-Eingabe: shutdown -s -t 60)

falls du ein tool dafür brauchst einfach bei mir melden, hab mir da mal eins programmiert das den shutdown befehl verwendet, und in dem man auch ein Delay eingeben kann usw.

@echo
echo "Wollen sie den Computer wirklich herunterfahren?"
shutdown -s -c "Dieser PC fährt in 20s herunter" -t 20000

in den Editor eingeben, Datei abspeichern, umbenennen, und aus .txt  .bat machen. 20000 sind 20 sekunden, kann man auch ändern

shutdown

kannst auch:

shutdown -s -t

(t=zeit in sec)

Hero21  16.05.2016, 13:46

Bei win7 Zeit in milisekunden.