Computer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

AMD 100%
Intel 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AMD

Hallo,
ich würde dir empfehlen mit AMD zu gehen, da AMD ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Außerdem wenn du den Sockel AM5 benutzt, kannst du in der Zukunft besser upgraden wie z.b. auf die 8000 Generation. Am5 wird bist min. 2025 verwendet, also kannst du noch eine lange Zeit deine CPU upgraden

Sheepy631  22.01.2024, 17:49
@Manu41957

ahh... meine Meinung ist relativ schwierig was die allgemein angeht, da ich einer bin der für das Geld immer versucht das Beste herauszubekommen.
und meine Antwort lautet immer selber bauen aber da es ein ´´Büro´´ Pc ist müsste ich mich mal schlau machen, da man für ca. 600 sehr viel rausholen kann (für einen Büro PC). wenn du bereit wärst einen Pc selber zu bauen helfe ich dir gerne auch wenn du dies nicht willst, dann müsstest du mir aber Zeit geben

Manu41957
Fragesteller
@Sheepy631

Hab es aber noch nicht gemacht, würde es mir aber zutrauen ihn selbst zu bauen

Manu41957
Fragesteller
@Sheepy631

Kannst du mir Tipps geben was ich dafür bräuchte

Sheepy631  22.01.2024, 19:52
@Manu41957

Tut mir leid für die späte Antwort:
für ein Zusammenbau eines PCs brauch man einzelteile:
Prozessor
Festplatte
Grafikkarte
netzteil
Gehäuse (gute Luftzirkulation)
Prozessor-kühler
Arbeitspeicher
Hört sich viel an, aber es ist eigentlich recht simpel
Für 600€ bekommt man da schon viel hin

Manu41957
Fragesteller
@Sheepy631

Ok danke, dann werde ich heute abend mal ne liste zusammenstellen

Manu41957
Fragesteller
@Sheepy631

Gehäuse:

SQ-Tower 02S-schwarz

15,90€

CPU:

AMD Ryzen 7 5700G, 8x 3.80GHz

44,90 €

Wärmeleitpaste Wärmeleitpads:

Thermal Grizzly Kryonaut

CPU Kühlung:

SQ-COOLER 02U 120W

6,90 €

Mainboard:

GIGABYTE A520M H

Arbeitsspeicher:

16GB DDR4 RAM 3600 MHz Corsair

Vengeance LPX CL16 (2x 8GB- Dual Channel)

16,90 €

Grafikkarten:

NVIDIA GeForce GT 710 -2GB

41,90 €

1. M.2 NVMe SSD:

512 GB ADATA Legend 710 (Lesen: 2400MB/s

| Schreiben: 1000MB/s)

1. Festplatte /SSD:

512 GB SSD

32,90 €

2. Festplatte / SSD:

512 GB SSD

32,90€

NetzteiL:

SQ-WHITE Silent - 500W - 80 PLUS

Laufwerk:

Ohne Laufwerk

Betriebssystem_(Windows):

Windows 11 Pro 64Bit - deutsch

Hallo ich habe mal was zusammengestellt, kannst ja mal schauen ob das was wäre. Würde mich freuen

Sheepy631  24.01.2024, 18:07
@Manu41957

Hey es tut mir leid für die Späte Antwort, das was du da zusammengestellt hast ist gar nicht schlecht, aber ich denke ich würde was ändern ich stelle jetzt mal was zusammen und schicke es dir später

Sheepy631  24.01.2024, 18:12
@Manu41957

Auch wenn ich schon ein bisschen lesen konnte möchte ich noch ein paar Fragen stellen:
Für was nutzt du den PC (nur Büroarbeit oder auch für Gaming (vielleicht auch später gaming))
wie viel Speicher brauchst du
Soll der PC schön leise sein
wie groß ist dein Budget
Soll der Pc schön sein (mit einer Glasscheibe)

Sheepy631  24.01.2024, 19:18
@Manu41957

Hier wäre erstmal meine Grobe Liste:

CPU: Ryzen 5 5600G (integrierte GPU)
Preis: 100€

Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
Preis: 100€

RAM: 16GB Kingston Fury Beast
Preis: 40€

Netzteil: 500 Watt Be Quiet! Pure Power 11
Preis: 65€

Festplatte: NVME M.2 SSD WD_BLUE Sn580 1TB
Preis: 70€

CPU Kühler: Be quiet! Pure Rock Slim 2
Preis: 25€

(Gehäuse: Endorfy Ventum 200
Preis: 70€) Kannst du selber auswählen, aber drauf achten das dieses Gute Luftzirkulation hat

(GPU: RX 6600
Preis:200€) falls du doch zocken willst ansonsten reicht eigentlich die integrierte GPU aus

Gesamt: 470€ (ohne GPU)
670€ (mit GPU)
Ich empfehle dir dies alles nochmal anzugucken und es ist nur eine Empfehlung

Manu41957
Fragesteller
@Sheepy631

Danke ich brauche den PC nur für Büroarbeit, Speicher hab ich noch 2 externe Festplatten, 1 nur für Bilder und 1 nur für Papierkram

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt etliche Prozessoren von AMD bzw. Intel. Je nach Budget und Anforderungen kann man da unterschiedliches empfehlen.

LG

Manu41957
Fragesteller

Budget liegt bei bis zu 600€

Technomanking  22.01.2024, 15:57
@Manu41957

Der Linkt geht bei mir nicht

Also hast du ein Budget von 600 Euro für den Computer an sich

Manu41957
Fragesteller
@Technomanking

Gehäuse:

SQ-Tower 02S-schwarz

15,90€

CPU:

AMD Ryzen 7 5700G, 8x 3.80GHz

44,90 €

Wärmeleitpaste Wärmeleitpads:

Thermal Grizzly Kryonaut

CPU Kühlung:

SQ-COOLER 02U 120W

6,90 €

Mainboard:

GIGABYTE A520M H

Arbeitsspeicher:

16GB DDR4 RAM 3600 MHz Corsair

Vengeance LPX CL16 (2x 8GB- Dual Channel)

16,90 €

Grafikkarten:

NVIDIA GeForce GT 710 -2GB

41,90 €

1. M.2 NVMe SSD:

512 GB ADATA Legend 710 (Lesen: 2400MB/s

| Schreiben: 1000MB/s)

1. Festplatte /SSD:

512 GB SSD

32,90 €

2. Festplatte / SSD:

512 GB SSD

32,90€

NetzteiL:

SQ-WHITE Silent - 500W - 80 PLUS

Laufwerk:

Ohne Laufwerk

Betriebssystem_(Windows):

Windows 11 Pro 64Bit - deutsch

Hallo ich habe mal was zusammengestellt, kannst ja mal schauen ob das was wäre. Würde mich freuenI

Manu41957
Fragesteller
@Technomanking

Was ist daran schlecht, müsste ich also gegen welches Bauteil austauschen?

Der günstigere...

Die allerwenigsten Nutzer lasten an ihrem Heim-PC ihre CPU aus. Bei Spielen scheitert es fast immer an der GPU, vl. noch RAM, aber seltenst an der CPU. Und sellbst wenn mal die CPU ausgelastet ist, dann meistens nur ein Kern so dass ein teurere CPU mit mehreren Kernen wenig bringt. Ausserhalb von Spielen wiederum wird sowieso kaum nenenswerte Rechenleistung abgerufen.

Die Bedeutung der CPU hat daher, in meinen Augen, stark abgenommen. Frühers war diese vl. noch ein möglicherweise beschränkendes Bauteil, heute hat selbst eine günstige CPU mehr als genug Leistung für praktisch alles was ein Privatnutzer damit typischerweise so treibt.

Daher, irgendeine mittelklasse CPU mit vl. 6 Kernen und gut ist. Ob die jetzt von Intel oder AMD ist spielt da kaum eine Rolle. Meistens ist AMD etwas günstiger, daher AMD. Wenn du ein gutes Intel-Angebot findest, dann eben Intel.

Beide Marken, AMD und Intel, bieten leistungsstarke Prozessoren. Die Wahl hängt von deinen spezifischen Anforderungen und dem Budget ab. AMD bietet oft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Intel-Prozessoren sind in einigen Fällen führend in bestimmten Anwendungen. Letztendlich ist es eine persönliche Präferenz.

Manu41957
Fragesteller

Ich benötige den PC zu 98% für Textprogramme und Heim-Büroarbeit

LiveWards  22.01.2024, 15:06
@Manu41957

Für Textprogramme und Heim-Büroarbeit sind sowohl AMD als auch Intel geeignet. Empfehlung für AMD: Ryzen 5 3600.