Comedy- oder Kabaretttexte selber schreiben? Suche Hilfe!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaub das ist eine sache die man nicht wirklich 'erlernen' kann. das muss einem quasi im blut liegen. ich gaube daß es hilfreich wäre wenn du deine favorisierten comedy- und kabarret künstler ansiehst und genau analisierst wie sie ihre jokes aufbauen, wo sie die pointen setzen usw. vor allem musst du selber auftritte absolvieren und dein publikum beobachten, wo und an welchem punkt du sie erreichst.

Ja, mein Ziel ist eigentlich die Moderation, da habe ich auch schon ein millibisschen (ich liebe dieses Wort, wenn es überhaupt eines ist) Erfahrung sammeln können, aber da kommt man glaube ich noch weniger gut rein, als in die Comedy.

0

am besten schaut man sich die GANZ GROSSEN "altmeister" des kabaretts auf youtube an: werner fink, dieter hildebrandt und wolfgang neuss: die zeigen alle, dass die besten gags und wahrheiten gar nicht ausgesprochen werden müssen, sondern sich im kopf des zuhörers "bilden".

Nimm mal Kontakt auf zu Michael Genähr in Berlin! Er bietet Comedy Writing Seminare an. Das bringt's!

http://www.genaehr.de

http://www.youtube.com/watch?v=ajqDLqe2BKc

Was möchtest Du wissen?