Codemodell, was ist das?

1 Antwort

Ich stelle mir unter einem Codemodell Dinge vor, wie sie z.B. auf Seite https://www.bing.com/search? ERD Notation - Königsweg zur Datenmodellierung (zum Zecke der Modellierung der Struktur relational organisierter Datenbestände diskutiert sind).

Grund dafür, dass das was mit Kommunikation zu tun hat, ist der folgende:

Große Datenbestände (extrem große mal ausgenommen) werden heute in sog. relationalen Datenbanken verwaltet als Menge zahlreicher Tabellen. Andererseits sind die Anwendungsprogramme, welche diese Daten zu schreiben und zu lesen haben objektorientiert geschrieben, so dass der diese Programme darstellende Code die Daten außerhalb der Datenbank netzartig anordnet. Dieses bedeutet, dass der für die Kommunikation mit der Datenbank notwendige Teil des Codes ähnlich funktioniert wie ein Dolmetscher: Aus Sicht der Anwendung stellt er die Daten netzartig dar, aus Sicht der Datenbank aber als Zeilen von Tabellen.

Nutzer61537
Fragesteller

Es sollte eigentlich nicht so viel Fachwissen braucht. Es sollte eine kurze Präsentation als Ersatz für einen Ausfall sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass das damit gemeint ist. Trotzdem vielen Dank.