CNC absolut/ inkrementalvermassung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke mal deine Frage zielte weniger auf das sehr Kryptische erklärte von lunte10 ab.

Also mal anders.

Du hast ne Zeichnung in 2D also X und Y. Das zeigt dir eine Schachtel die 50 mm lang ist und zwei Bohrungen hat.

...........10mm.......................40mm.50mm

X............................................................

|------------O----------------------------------------------|

|-----------------------------------------------O-----------|

..............................................................

Wenn du jetzt deinen Null Punkt da hinlegst wo das X steht dann bezieht sich alles was du in mm jetzt egal wohin angibst ABSOLUT auf diese Null Markierung!

Es sind 10mm zur ersten Bohrung und 40mm zur anderen! Und das Teil ist 50mm lang. Das ist alles Absolut.

Du kannst die Bohrungsabstände aber auch inkremental angeben. Das heist zum ersten Loch sind es 10mm und jetzt gilt die letzte position als neue Null Marke zum nächsten Loch sind es inkremental 30mm und zum Teil ende 10mm inkremental.

Einige Zyklen auf Steuerungen nutzen diese Methode. Oft macht diese auch Sinn. Z.B bei Unterprogrammen und Taschen, Inseln und auch für Schleifen in einem CnC Programm.

hoffe es war verständlich :)

grüße theDoc

revolvergun85  02.03.2015, 22:36

Sinnvolle  und gut erklärte Ableitung  von Absolut und Inkremental

Hallo, der Unterschied besteht darin die Messergebnisse auf verschiedenem Wege zustande kommen , bei der Absolutvermaßung gibt der Weggeber die absolute Position an die Auswertende Einheit (z.B. bei 1000 mm gibt der Weggeber die Zahl 1000 an den Auswertcomputer) bei der Incrementalvermaßung muß der Auswertcomputer den Weg selbst berechnen weil der Computer vom Weggeber nur (z.B. pro mm 1) einen Impuls bekommt. der Computer muß sozusagen die Impuse addieren bis die 1000 mm erreicht sind. Der Vorteil der Absolutvermaßung ist der ,das der Auswertcomputer nicht permanent mit zählen der Impulse beschäftigt ist. Desweiteren ist ein großer Vorteil der Absolutvermaßung das man nicht jedesmal einen Referenzpunkt anfahren muß von dem man zu zählen anfängt (dies ist bei Inkrementalzählern nötig wenn die Maschine mit einem Arbeitsprogramm anfängt) , weil der sogenannte Absolutegeber immer die aktuelle Position übermittel. Der Nachteil Absolutegeber kosten mehr als Inkrementalzähler und auch der Verkabelungsaufwand kann höher sein wenn der Absolutegeber seine Positionsdaten parallel an den Computer überträgt.

Hoffe das hilft.