clown,maurer oder dichter Inhaltsangabe

1 Antwort

hallo,wir haben gestern eine vergleichsarbeit geschrien,wo genau dieser text drin vorkam...also es geht darum,dass ein junge,anstatt den kuchen den der vater für seine freunde und sich bestellt hat,auf eine kuchenplatte zu legen,während der vater hinausgeht und die freunde begrüßt. jetzt hat der sohn entweder es absichtlich gemacht,oder ausversehen,dass er den kuchen nicht auf eine große kuchenplate gelegt hat,sondern auf einen kleinen teller,und hat die kuchenstücke aufeinander gestapelt.als der vater dann reinkam hat er das gesehen,und geschimpft,während die geste gesagt haben er wäre künstlerisch begabt.er könnte dichter,maurer,clown oder soldat werden.so unser lehrer hat nun gesagt,das wäre ironisch gemeint gewesen von den gästen,aber er hat uns da mist erzählt,denn am ende steht 1) das der vater jetzt sich 2 mal überlegt,bevor er über seinen sohn lästert,und das würde da nicht stehen,wenn die gäste es ironisch gemeint hätten,und 2) haben wir die anderen klassen heute gefragt,und dessen lehrer meineten,dass es nicht ironisch gemeint war.am ende hat de vater eben gehofft,dass der sohn das mit den vorschlägen der leute nicht verstanden hat,dieser hat es aber verstenden und geht am abend zu seiner schwester,und fragt sie ob er clown,maurer oder dichter werden soll..den soldat lässt er gleich aus der rede,weil er sonst mit leuten wie seinem vater zu tun haben muss...so ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,was bei der arbeit rauskommt,erfahren wir leider erst nach den herbstferien(ich wohne in hessen) weil es eben eine vergleichsarbeit war...deshalb kann ich dir leider nicht sagen,was dabei rauskommt und wie die geschichte wirklich ist...und nochwas zu deinem einleitungssatz:ich habe in der arbeit geschirben: in der kurzgeschichte "...." aus dem roman"..." von reiner kunze aus dem jahre... geht es um einen hochbegabten jungen,dessen vater seine begabung aber nicht sieht,und freunde ihn deshalb darauf aufmerksam machen müssen..so,ob das richtig ist weiß´ich natülich nicht,aber meine klassenkameraden ahben es auch so verstanden...hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG Cappuccino7.

Was möchtest Du wissen?