Clair de lune klaviernoten in anderer Tonart

3 Antworten

Nimm das Stück als Chance. Nur weil du bisher mit "schwarzen Tasten" noch zu ungeübt bist, muss das ja nicht so bleiben. Mit 5 bs, also Des-Dur oder b-Mol,l ist es sogar sehr einfach, weil du alle schwarzen Tasten benützen wirst.

Als Anfangshilfe kannst du dir um alle verminderten Noten einen kleinen Kreis mit Bleistift zeichnen, dann erkennst du die Noten schneller. Und dann musst du dir etwas Geduld nehmen und deine Fingersätze erarbeiten und in Zahlen über die einzelnen Noten schreiben.

Damit das leichter geht, vor dem eigentlichen Einüben des Stückes ein paar Minuten die Tonleiter einspielen. Zuerst immer die schwächere Hand trainieren, dann die stärkere und schliesslich langsam beide zusammen mehrmals 4 Oktaven rauf und runter. Du merkst schon nach wenigen Tagen wie locker sich das spielen lässt.

Schau mal wie einfach es nach dem Schema mit den Fingersätzen geht:

http://www.8notes.com/piano_scales/Db_major.asp

lieben Gruss mary

Wenn du bei google "clair de lune" eingibst, erscheint als eine der Optionen "clair de lune noten". Wenn du das anklickst, erscheint als dritte oder vierte Nennung "Bilder zu clair de lune Noten". Wenn du die einzelnen abgebildeten Notenblätter anklickst, findest du bestimmt etwas Transformiertes. Ich hab nicht alles durchgesehen, aber ich war immerhin schon bei 3 b's gelandet, also Es-Dur, oder? Du findest bestimmt auch noch "einfachere" Notationen. Viel Erfolg!

Also ...

Du kannst natürlich das ganze suchen oder aber du spielst es im original, denn glaub mir, wenn ich Dir sage: Kein Komponist wählt seine Tonarten einfach so! Das hat alles seinen Grund!

Wenn Du jedoch trotzdem transponiert spielen willst, kannst Du es auch selbst transponieren einfach verschieben auf den passenden Grundton und dann Vorzeichen der neuen Tonart hinzufügen (besonders einfach mit einem Notensatzprogramm wie musescore).

Schöne Grüße

MozartGuglielmo