Berufsbild „Polizeiangestellter“ m/w/d (Hilfspolizist)/Wache-USAF: Airforce Spangdahlem, Rammstein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich kann dir ein paar Infos zu dem Job als „Polizeiangestellter“ bei der US Airforce in Spangdahlem oder Ramstein geben. Es handelt sich dabei um eine zivil angestellte Position, in der du nicht direkt ein „Polizist“ im klassischen Sinne bist, sondern mehr als Unterstützungspersonal bei der Militärpolizei (MP) tätig wirst – also eher ein **Hilfspolizist** oder auch **Security-Guard**.

Hier einige Punkte, die du beachten solltest:

1. **Aufgaben**:

- Deine Aufgaben können je nach Bedarf variieren, aber typischerweise wirst du bei Sicherheitskontrollen an Checkpoints, Wachen oder Posten eingesetzt. Du könntest auch Streifen fahren, vor allem auf dem Kasernengelände. Bei größeren Einsätzen wirst du meistens die Militärpolizei unterstützen, bist aber nicht in die direkten polizeilichen Ermittlungen eingebunden.

- Du sorgst für die Sicherheit auf dem Gelände, kontrollierst Personen und Fahrzeuge und kannst bei Vorfällen wie Diebstählen oder Streitigkeiten helfen.

2. **Steuern**:

- Als deutscher Staatsbürger, der für die US-Militärs arbeitet, musst du **deutsche Steuern** zahlen, weil du in Deutschland lebst und arbeitest. Es gibt jedoch bestimmte Regelungen, wenn du direkt für die US-Streitkräfte arbeitest, z. B. Steuerbefreiungen oder -vergünstigungen auf Basis des Einkommens. Es wäre ratsam, dies mit einem Steuerberater zu klären.

3. **Alltag und Kaserne**:

- Du wirst auf einer US-Militärbasis arbeiten, was bedeutet, dass das Leben dort etwas anders ist als außerhalb. Die Umgebung ist eher amerikanisch geprägt, du wirst mit US-Soldaten und zivilen Mitarbeitern zusammenarbeiten. Es gibt oft spezielle Freizeitmöglichkeiten und Dienstleistungen für die Mitarbeiter.

- Die Unterkünfte variieren je nach Standort, aber viele zivile Mitarbeiter wohnen in speziellen Unterkünften auf dem Gelände, die einfach und zweckmäßig sind. Manche haben auch die Möglichkeit, außerhalb zu wohnen, aber dann ist man von der Kaserne etwas entfernt.

4. **Uniform und Ausrüstung**:

- Du wirst eine Uniform tragen, die der der Militärpolizei ähnelt, allerdings ohne militärische Ränge. Je nach Einsatz und Aufgabe wirst du in entsprechender Ausrüstung unterwegs sein. Achte darauf, dass du in der Regel **US-amerikanische Standards** zu berücksichtigen hast, was die Uniformen und den Auftritt betrifft.

5. **US-Kasernenleben**:

- Das Leben auf einer US-Basis kann manchmal sehr „amerikanisch“ sein – mit US-amerikanischen Einrichtungen, Shops, Sportmöglichkeiten und amerikanischer Kultur. Manchmal gibt es auch eine klare Trennung zwischen den US-Soldaten und den zivilen Mitarbeitern, was du im Alltag merken wirst.

Die Arbeit als „Polizeiangestellter“ kann auf jeden Fall abwechslungsreich sein, je nachdem, wie du eingeteilt wirst. Aber erwarte auch, dass die Hierarchien und das Arbeitsumfeld militärisch geprägt sind – es gibt klare Strukturen und Vorschriften.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Wenn du mehr ins Detail gehen möchtest, frag ruhig nach! 😊

CallOfDutyProfi 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 13:28

Super vielen Dank für deine Antwort!! Es bleiben eigentlich keine Fragen offen und ich kann entspannt auf meine Antwort auf meine Bewerbung warten 👍🏻👍🏻😃😃😃 wie denkst du sind meine Chancen als ex Militär? Sind die Stellen sehr gefragt?
liebe Grüße Leon