Chromebook?

2 Antworten

Da wäre ein gebrauchtes (ein sog. refurbished) Gerät vermutlich keine schlechte Idee.

https://www.esm-computer.de/gebrauchte-notebooks/

Die haben für die normalen Bürogeschichten und auch mal etwas Multimedia noch lange genug Dampf unter der Haube.

Von den Chromebooks bin ich persönlich! nicht sonders überzeugt. Und mit Acer hab' ich auch (bis auf die Nitro-Reihe, aber die sind hier schon alleine preislich irrelevant) eher miese Erfahrungen gemacht.

Für das, was das Ding von Acer kostet bekommst du auch ein solides Gebrauchtgerät mit guter Ausstattung. Ist ein Thinkpad und die Dinger sind, was den Officebereich und so angeht, fast nicht zu schlagen.

https://www.esm-computer.de/lenovo-thinkpad-l580-core-i5-8250u-full-hd-16-gb-240-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1030104/

Anton462
Fragesteller

Bäääääh Thinkpad

Kenshin663  27.03.2024, 22:31
@Anton462

Was ist daran "bäh"? Ein gebrauchtes Thinkpad ist für deine Zwecke quasi ideal. Das Ding wirst du, wenn du es sauber behandelst, noch eine halbe Ewigkeit nutzen können. Diese Dinger sind absolut zähe Arbeitstiere....

Kenshin663  27.03.2024, 22:47
@Anton462

Mit so einer Einstellung solltest du dir dann am besten einen Abakus besorgen und schon mal brav sparen das du dir in einigen Jahren einen normalen 08/15 Desktop leisten kannst.

Problem gelöst. Btw: hätte ich in deinem Alter meine Eltern nach einem PC gefragt hätte es vermutlich einen Satz heiße Ohren gegeben. Wir waren schon froh das wir einen gebrauchten Amiga 500 bekommen haben und 1h/Tag damit zocken durften. Dagegen haben es Kinder/Jugendliche geradezu luxuriös.

Nur mal so als Denkanstoß: meinen ersten PC hat's mit 15 gegeben. Das Ding war sauteuer und so angeschafft das es gerade so für solche Dinge wie kleine Schularbeiten und Maschineschreiben lernen geeignet war. Internet? War purer Luxus und sauteuer. Nix mit Flatrate wie heute.

Anton462
Fragesteller
@Kenshin663

Tut mir leid ich wollte nicht so gemein sein aber ich hänge so an Chromebooks und möchte unbedingt eins

Kenshin663  27.03.2024, 22:51
@Anton462

Wenn du so hinter einem der fast nutzlosen, teuren Dinger her bist? Kauf' dir eines. Aber dann tu bitte eines -> nicht fragen wegen Problemen von nicht laufenden (oder gar nicht verfügbaren) Programmen. Wie kekw2305 das schon dargelegt hat, die Dinger sind eher rudimentärer Nepp. Das ganze kommt aus den USA da diese Teile dort sehr gerne in Schulen genutzt werden (werden billigst gekauft als Massenabnahmen).

Anton462
Fragesteller
@Kenshin663

Dann lass es !!!!!!!!! Ich wollte nur Tipps und ihr redet nur schlecht über sie ich brauche es ja auch für die Schule und generell sind Chromebooks sehr gut

Kenshin663  27.03.2024, 22:55
@Anton462

Dann viel Spaß. Spätestens wenn es dann Richtung ordentlicher Textverarbeitung geht wird es dann sehr interessant....

Anton462
Fragesteller
@Kenshin663

Aber trotzdem danke für die Info auch wenn es mir nicht so stark geholfen hat es tut mir leid ehrlich

Es geht... Ein Ryzen 3 oder AMD Athlon ist jetzt nicht so pralle. Zudem hast du aufgrund des Betriebsystem (Chromebook OS bzw. Linux mit Google) weniger Auswahl an Programmen. Zu gute muss man aber halten, dass das Notebook 360° Display hat (als Tablet umklappbar).

Größtes Problem ist für mich die Marke. Meine Freunde und Ich haben mit Acer keine guten Erfahrungen gemacht.

Du musst jetzt selber entscheiden, ob du das nimmst, aber ich würde dir ein Laptop von Lenovo oder Dell empfehlen. Die beiden Herstellen benutzen sehr viele Unternehmen und sind bekannt für bessere Reparaturmöglichkeiten und gute Updates. Schau mal auf der Seite nach: https://www.afbshop.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Anton462
Fragesteller

Bei Dell oder lenovo kostet aber alles über 600€ 😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭😭

Anton462
Fragesteller
@kekw2305

Nicht unbedingt brauch das eigentlich nicht

Kenshin663  27.03.2024, 22:33
@kekw2305

Kein schlechtes Gerät, aber WXGA ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß. Und nicht sonders erbaulich zum Arbeiten....ich spreche aus Erfahrung.

kekw2305  27.03.2024, 22:34
@Kenshin663

Alles klar. Bei den Chromebooks und Acer sind wir uns aber einig.

Kenshin663  27.03.2024, 22:38
@kekw2305

Chromebooks devinitiv. Das einzige von Acer das, sehr überraschend, wirklich brauchbar ist sind die spieletauglichen Geräte der Nitro-Reihe. Hatte schon verschiedene Modelle vor der Nase und die waren verarbeitungstechnisch und was sonst das ganze angeht, sehr gut.

Da war nicht mal so viel Unterschied zu meinem HP Omen. Und das will schon was bedeuten.