Chlor eingeatmet?

4 Antworten

Das Tolle an Chlor ist, dass du sehr schnell wissen wirst, ob du einen Schaden erlitten hast. Es gehört nicht zu den Substanzen, die 20 Jahre später Krebs verursachen oder dich innerhalb von 6 Monaten an Leber- oder Nierenversagen sterben lassen. Wenn du es nur riechen kannst (4–5 ppm), wirst du wahrscheinlich innerhalb einer Stunde einige Atemwegseffekte bekommen, wenn du in der Nähe bleibst. Viel höher als das und du wirst automatisch verschwinden. Frische Luft schnappen. Erzähl jemandem, was passiert ist. Wechsel deine Kleidung (um das darin absorbierte Gas zu entfernen, gut lüften), eine lauwarme Dusche und das Ausspülen der Augen sind wahrscheinlich hilfreich. Wenn du dich schlecht fühlst, und insbesondere wenn es dir schlechter geht, such dir medizinische Hilfe auf.

Ich habe oft kleine Mengen in Schwimmbädern eingeatmet. Kein Grund zur Sorge, aber wenn es in meinen Augen brennt, gehe ich weg.

lulli477
Fragesteller

Vielen Dank:)

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wenn du das noch schreiben konntest, dann ist alles in Ordnung. Chlor wirkt schnell und unangenehm. Die Menge, welche von den Tabletten ausgeht ist recht harmlos. Es riecht stark und beißt in Nase und Augen, so dass die Reflexe eine gute Abwehr darstellen.

Also alles O.K.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
lulli477
Fragesteller

Top, danke:)

Nah. Ich bezweifle, dass da was passiert. Elementares Chlor wäre Gasförmig und dann wäre dir auch längst schon schlecht.

lulli477
Fragesteller

Vielen Dank:)

ahh das hab ich auch gemacht^^ tat weh in der Nase? es ging alles wieder weg. LG

lulli477
Fragesteller

War vor circa 2 Stunden. Hab nur kurz schmerzen in der Nase gehabt und jetzt ein bisschen Husten bekommen. Schonmal vielen Dank, für die schnelle, tolle Antwort:)