Chirurg meinte ich solle mir eine Knirscherschiene anfertigen lassen?

2 Antworten

Abgeschliffen werden die Zähne beim Knirschen. Presst du die Zähne zusammen, passiert das nicht.

Durch das Pressen werden die Zähne zu stark belastet. Dadurch kann es an den Zähnen zu Knochenabbau kommen. Das Zahnfleisch geht zurück, die Zahnhälse liegen frei, die Zähne werden empfindlich auf Kalt, Heiß und Süß.

Durch die Fehlbelastung der Kaumuskulatur, besonders des Masseters, kann es zu Schmerzen am Kiefergelenk kommen, ebenso zu Verspannungen der Hals- und Nackenmuskulatur und Kopfschmerzen.

Sowohl die weiche als auch die harte Schiene werden einmal jährlich von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meine Zähne sind nicht abgeschliffen oder so.

Woher weißt du das? Denke schon das der weiß was er tut/sagt.. keine Ahnung was die kostet.

Maracuja467
Fragesteller

Weil ich weiß wie abgeschliffene Zähne aussehen;)

Er hat an meinem Kiefer gefühlt und meinte ich solle mir eine anfertigen lassen