China und das Symbol des Drachen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Drache symbolisiert in China zwar auch Reichtum, doch vor allem steht er für Glück, für Güte und Intelligenz. Deshalb ist das chinesische Sternzeichen "Drache" von besonderer Bedeutung für die Chinesen. Das chinesische Tierkreiszeichen kennt zwölf Tiere, wobei für jedes Jahr ein anderes Tier steht.

Die Chinesen haben einen besonderen Umgang mit ihrem Drachen, dem "long". Sie bekämpfen ihn nicht und halten ihn auch nicht für böse. In China gilt der Drache als Urahn der Menschen und als Beherrscher des Wassers.

Die Drachen sind ein wesentlicher Bestandteil der chinesischen Kultur. Schon in dem jahrtausendealten Weisssagungsbuch der Chinesen, dem "I Jing", hat der Drache eine große Bedeutung.

Der Drache bestimmt die Jahreszeiten und die Ernte. Im Winter lebt er im Wasser, im Frühsommer steigt er in den Himmel auf. Das ist in China die Zeit, in der die großen Regenfälle einsetzen.

Laut der Sagen bestimmt der Drache, wie das Wetter sich entwickeln wird. Steigt der Drache zu weit nach oben, wird das Wasser die Erde nicht erreichen und die Ernte wird schlecht. Steigt er nicht hoch genug, so wird es so stark zu regnen beginnen, dass überall Überschwemmungen auftreten.

Das Erscheinen eines Drachen wurde in China auch häufig mit dem Auftauchen einer wichtigen Person in Verbindung gebracht. Wird ein Drache gesichtet, so steht gewiss die Geburt eines Weisen oder eines neuen Kaisers bevor.

Viele Kaiser sahen sich gar selbst als Nachfahren der Drachen. Der Urkaiser und die Urkaiserin Chinas sollen schließlich selber halb Drache, halb Mensch gewesen sein. Noch heute pilgern viele Chinesen zur Stadt Huaiyang, in der der Urkaiser begraben liegen soll. "Drachenstadt" nennen die Chinesen den Ort.

Woher ich das weiß:Recherche
Wendy252525
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche antwort.

China und der Drache haben eine uralte gemeinsame Tradition.

Laut einer Legende soll der erste Kaiser einem großem Drachen entsprungen sein