China Rundreise, kleine Probleme lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst würde Euro mitnehmen und sie am Zielflughafen in Yuan tauschen. Aber nicht weil es finanziell attraktiv ist, sondern weil es etwas Sicherheit geben kann für den Notfall. In China wird eigentlich kaum mit Bargeld bezahlt, ehrlich gesagt, habe ich das schon eine Weile überhaupt nicht mehr angetroffen.

Also Yuan zu haben ist nicht komplett verkehrt aber wenn du länger da bist, solltest du versuchen dir Alipay oder Wechat so einrichten, dass du damit zahlen kannst, nicht jeder wird dir Wechselgeld auf deine Yuan geben können, weil er gar kein Bargeld hat. Bei Wechat weiss ich zwar noch wie die Einrichtung vor ab nicht geklappt hat und ich es erst vor Ort mithilfe einer lokalen Person so einrichten konnte, dass es funktioniert hat, aber vielleicht ist das jetzt besser. Alipay muss die Einrichtung leichter sein, habe ich nie genutzt aber dafür soll es auch öfters Probleme geben beim bezahlen (kann ich aber nicht mitreden)

Ein Internet Abo würde ich mir machen, ich habe eine eSim und es deshalb noch nie mit einem deutschen Anbieter versucht, kann mir vorstellen, dass die hemmungslos überteuert sind. Meine Empfehlung kauf dir eine eSim, welche du für künftige Reisen ins Smartphone tun kannst, falls dein Gerät keine verbaut hat. Man kann sich aber auch am Zielflughafen ein chinesisches Abo machen, was bestimmt günstiger kommt.

Getränkeflaschen findest du vor Ort.

Man kann in vielen Hotels Wäsche waschen aber das ist sehr teuer, am Waschbecken ist meist meine erste Wahl, für Unterwäsche sowieso. Man kann auch Waschsalons finden aber die muss man meist schon suchen gehen.

Ich habe schon Rundreisen gemacht, aber als Individualreise, keine Reisegruppe oder ähnliches, sondern einfach auf eigene Faust mit Zug und Bus auch Inlandflüge sind Teils kaum teurer als der Zug, kann man also auch berücksichtigen.

hazatechnik
Fragesteller

Wow, vielen Dank, das sind so viele neue Infos für uns.

Wir werden sie uns ganz genau durchlesen und beprechen.

Danke, danke, Danke

hat schon einmal jemand eine 3-wöchige China-Rundreise mit "Berge und Meer"

Nein, hatte ich mir angeschaut, ist aber im Vergleich zu teuer. Dennoch ein paar Antworten.

  1. Ja, gibt es eigentlich überall. Kein Problem.
  2. trocknen ist immer das Problem, wenn man zwei Tage an einem Ort ist (ist da selten der Fall), dann geht das. Fön hilft manchmal.
  3. Nein, der Kurs ist schlechter. Besser vor Ort, mit der Karte (vorher Bank fragen, ob die Karte in China gültig ist).
  4. Ich hab immer ein wenig Bargeld mit, eher zur Beruhigung. Besser sind zwei Karten, falls eine mal nicht funktioniert.
  5. kA, sowas mache ich nie

hazatechnik
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos, ich denke mein Mann und ich haben noch einiges zu besprechen und zu klären.

Danke dafür!!!

hazatechnik
Fragesteller

Da mein Mann und ich die 60 überschritten haben :) hier noch eine Frage:

Macht ein Fön und ein Reisebügeleisen mitzunehmen Sinn ?

LG

tinalisatina  29.02.2024, 18:41
@hazatechnik

Hab auch.
Bügeleisen? Ich hab nicht mal mehr zu Hause eines. Nein, würde ich nie mit auf Reisen nehmen.
Fön? Schau mal in der Reisebeschreibung ... Da sind die Hotels ja erwähnt und übers Internet kannst Du meist rausfinden, wie die Zimmer ausgestattet sind. Sprich: Ob da ein Fön mit dabei ist.