Chi bündeln

6 Antworten

Ich habe bereits gelernt, das Chi zu spüren und auch ein wenig zu leiten... Ich weiß allerdings nicht, wie es dazu kam. Ich denke, ich habe einfach oft meditiert und gekämpft, und dann war diese Fähigkeit da. Scheinbar passiert es von heute auf morgen, dass man sich solche Fähigkeiten aneignet (wenn man vorher viel Energie durch Anstrengung freisetzt). Es ist kein Jeden-Tag-ein-bisschen-Prozess, sondern eher eine ruckartige Erlangung von Kraft. Und man verlernt es nie wieder in seinem Leben - auch, wenn man aufhört zu meditieren.

moin.

qi-übungen sind z.B. fester bestandteil des sog. qi-aikido. da wird dir auf einfache weise erklärt, wie du mit qi arbeiten kannst. wenn dir das erste mal eine übung gelingt, bei der du mit deinem körper dinge anstellen kannst, die mit physik nicht zu erklären sind, hast du einen guten lehrer gehabt ;-)

hoffe geholfen zu haben

Ich habe ein Erlebnis damit gehabt, nachdem ich eine Übung die ich auf einer Tai Chi VHS Kassette gesehen habe, nachmachte. Mittlerweile mache ich auch Aikido und spüre bei den Vor- und Nachübungen das Chi / Ki / Prana (Chinesisch / Japanisch / Indisch).

Ich versuche diese Übung und was sie bewirkt hat mal zu erklären:

man stellt sich zwei schulterbreit Füße parallel hin. Der Oberkörper gerade, die Arme hängen locker runter. Dann verlagert man das Gewicht auf den linken Fuß, der Oberkörper dreht sich dabei mit dem Kopf nach rechts, die Arme schwingen locker mit (die Arme müssen so schwingen, dass sie vom Körper bzw. der Hüfte mitgezogen werden. Man darf sie nicht aus eigener Kraft in den Armen hin und her bewegen!). Dann verlagert man das Gewicht auf den rechten Fuß, der Oberkörper dreht sich mit Kopf nach links und die Arrme schwingen wieder mit. Das macht man ein paar Mal, sagen wir 15 mal links, 15 mal rechts und dann noch ein paar mal, wobei man den Körper und die Arme ausschwingen lässt, bis der Körper und die Arme zur Ruhe kommen.

Das Erlebnis, was ich dann hatte, war, dass ich einach ein Bild vor Augen haben musste, wo ich hinlaufen will und mein Körper zog mich richtig dahin.

Mittlerweile brauche ich dafür diese Übung nicht mehr. Ich kann mir ein Ziel denken und mein Körper wird mich dahin ziehen, wenn ich es bewusst einsetzen möchte! Ebenso kann ich mittlerweile andere Bewegungen so beinflussen. Ich denke mir z.B. dass meine Hand die Türklinke nimmt und diie Tür öffnet, den Rest macht die Hand alleine. Wer das Gefühl nicht kennt, wird jetzt sagen, dass ist doch normal und das machen alle so! Wer das Gefühl kennt, kennt den großen Unterschied!

Wichtig ist, dass man daran glaubt und sich darauf einlässt, dass es funktioniert. Ich habe schon einigen diese Technik gezeigt und es gab welche, die haben es richtig gemacht und den Unterschied mitbekommen, aber viele haben auch gar nichts gemerkt, weil sie sich nicht darauf eingelassen haben und somit blockiert waren!

Ich hoffe, ich konnte dir was an die Hand geben. Viel Glück!

Meditation.. Erfolg nicht garantiert

Qi Gong. Aber versprich dir keine allzu schnellen Erfolge... ;D