Chemisches Rechnen?

RedPanther  05.11.2023, 19:23

Okay. Du hast also diese Aufgabe. Und was ist jetzt deine Frage? Weißt du nicht, was O2 ist?

AnjaDk
Fragesteller

Sauerstoff. Ich kann nich die Aufgabe lösen.

2 Antworten

Das Schema F für solche Aufgaben ist:

  • Reaktionsgleichung aufstellen
  • Stoffmengen je nach Bedarf in Massen oder Volumina umrechnen
  • Per Dreisatz auf die Menge aus der Aufgabenstellung skalieren.

Damit kannst du fast alle diese "wie viel braucht man für..." und "wieviel kommt heraus wenn..." Aufgaben lösen.

Ich würde erstmal die Stoffmenge berechnen. Du hast ja 3kg gegeben, d.h. 3000g. Um die Stoffmenge zu berechnen, verwendet man die folgende Formel: n= m/M

Die Masse hast du ja gegeben, die molare Masse kannst du dem Periodensystem entnehmen.
Für das Volumen eines Gases kannst du dann die Formel V= Vm•n verwenden, wobei das molare Volumen etwa 24 l/mol entspricht. Genauso kannst du bei der Berechnung des Volumens von Sauerstoff vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AnjaDk
Fragesteller

Dankeschön