Chemie was passiert?

2 Antworten

Meinst Du Calciumoxid (gebrannter Kalk)?

Der Universalindikator gibt je nach Sorte eine bestimmte Farbe für einen bestimmten pH, oft von ph1 (sauer) bis 10 (basisch) mit pH1 rot- pH7 grün und pH10 blau (z.B. von Merck Millipore).

Wie sauer oder basisch die Lösung Deines Reaktionsproduktes ist, hängt von den verwendeten Mischungsverhältnissen ab. Bei Säureüberschuss tendiert die Farbe nach rot und bei Basenüberschuss nach blau.

Wenn Du ein Molverhältnis von 2:1 (HNO3 :CaO) nimmt findet eine vollständige Umsetzung statt und die Lösung ist neutral (grün)

Wenn ich Calciumdioxid mit Salpetersäure und Universalindikator verbinde entsteht ja Calciumnitrat und Wasser.

Und Wasserstoffperoxid. Und dieses bleicht den Indikator.