Chemie - Richtig oder falsch?

1 Antwort

Wenn ihr solche 0815 Brenner verwendet, dann ist das erste was du überprüfen musst ob die Luftzufuhr und der Gashahn am Brenner (falls vorhanden) geschlossen sind.

Danach den Gashahn am Labortisch öffnen.

Danach öffnest du den Gashahn am Brenner leicht.

Dann entzündest du das Gas es entsteht eine kleine Flamme (Zündflamme / Sparflamme)

Dann drehst du den Gashahn am Brenner weiter auf bis du eine höhere Flamme entsteht. (leuchtende Flamme)

Dann drehst du die Luftzufuhr auf. (Rauschende Flamme)

Dreht man die Luftzufuhr nur wenig auf, dann entsteht eine entleuchtete Flamme Tbh. die habe ich im Chemie Unterricht noch nie gebraucht.

Gasbrenner in Chemie | Schülerlexikon | Lernhelfer

Bei diesem Link findest du nochmal ne gute Abbildung zu den Temperaturen.

Ich kenne den Begriff nicht leuchtende Flamme nicht, nach kurzem Googlen wurde mir gesagt das es das selbe wie die Rauschende Flamme ist, was ja auch Sinn ergibt.

Hjbhghgvgrgg  12.09.2021, 19:06

Ach btw wenn du den brenner ausmachen sollst. Dann als erstes Luftzufuhr schließen, danach Gashahn am Benner zu drehen so dass nur noch eine Sparflamme zurückbleibt und zum Schluss den Gashahn am Labortisch zu drehen. DIE FLAMME NICHT AUSPUSTEN, lasse sie einfach abbrennen.