Chemie. Alkohol trivialname

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Namen wie Methanol, Ethanol, Propanol, ... sind systematisiert. "Trivialnamen" sind Namen für den Hausgebrauch, also unsystematische und oft kürzere Bezeichnungen.

"Alkohol" bezeichnet im normalen Sprachgebrauch eigentlich immer Ethanol. Also ist Alkohol ein Trivialname für Ethanol (nicht umgekehrt; Ethanol ist der systematische Name).

Ein bisserl aufpassen musst du aber trotzdem: in der Chemie sind Alkohole eine Gruppe von Verbindungen mit der funktionellen Gruppe R3C-OH. Du kannst also "Alkohol" sagen, wenn du Ethanol meinst - ich würde dir raten, die Bezeichnung bei chemischen Diskussionen zu vermeiden.

Alkohole sind eine Gruppe, dazu gehören Methanol (CH3OH) Ethanol(C2H5OH) und viele mehr. Die Funktionelle Gruppe der Alkohole ist die -OH Gruppe.

Trotzdem wird Ethanol oft als Alkohol bezeichnet, da es der allgemeine Genussalkohol ist.

In diesem Fall ist aber Alkohol der Trivialname für Ethanol (IUPAC-Name)

Ja, Ethanol wird im Volksmund als (Trink-)Alkohol bezeichnet.

Der Name Ethanol ist nicht der Trivialname; sondern die korrekte IUPAC-.Bezeichnung, Trivialnamen wären Spiritus, Brennspiritus, Weingeist, ...