Chemie?

2 Antworten

Ich nehme mal als Beispiel hier die bekannte Fischer-Veresterung am Beispiel von Essigsäure und Ethanol.

Bild zum Beitrag

Oftmals wird Schwefelsäure (konz) genommen, um das Wasser zu binden, welches bei der Reaktion entsteht (warum?).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, veresterung)

Hallo, ich kann nicht sonderlich gut erklären, deshalb habe ich ein paar Quellen gesucht:

Mechanismus der Veresterung

Abspaltung eines H+-Ions (Deprotonierung) und damit Rückbildung des Katalysator; Alle vier Reaktionsschritte sind reversibel, folglich stellt sich bei der säurekatalysierten Veresterung immer ein Gleichgewicht zwischen den Edukten (Säure und Alkohol) und den Produkten (Ester und Wasser) ein.

Das habe ich von der Quelle: https://www.chemie.schule/j11/j11te/mechanismus_veresterung.htm#:~:text=Mechanismus%20der%20Veresterung&text=Abspaltung%20eines%20H%2B%2DIons%20(,(Ester%20und%20Wasser)%20ein.

Und außerdem kann dir diese Quelle vielleicht auch helfen: https://studyflix.de/chemie/veresterung-1924

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

MfG Sam 👻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse