Chemie--- Warum steht bei einer Lewis Formel manchmal ein - oder +?

3 Antworten

Es geht immer um den Vergleich des Atoms in der Lewis Formel und dem Normalzustand. Am Beispiel der Hydroxidgruppe:

Die OH-Gruppe weißt du ja wie sie in Lewis-Formel aussieht, oder?
Normalerweise, wenn du im Periodensystem schaust, hat ein Sauerstoffatom 6 Valenzelektronen (Sauerstoff ist in der 6. Hauptgruppe).

In der Hydroxidgruppe hat es aber, wenn du die Valenzelektronen um das Sauerstoffatom zusammenzählst, 7 Außenelektronen. Also hat es eine einfach negativere Ladung als im Normalzustand, deshalb macht man ein - an das Sauerstoff.

Meinst du das, oder meinst du die Teilladungs + bzw. -?

Die geben an, auf welcher Seite - aufgrund der Elektronegativität der an einer Verbinung beteiligten Atome - sich mehr oder weniger Elektronen befinden. Da Sauerstoff elektronegativer als Wasserstoff ist, zieht es bei H2O die Elektronen ein stückchen näher zu sich her. Deshalb entsteht beim Sauerstoffatom eine negative Teilladung, bei den Wasserstoffatomen eine positive. Also setzt man zum Sauerstoff so ein kleines Delta mit einem Minus dran und an die Wasserstoffe ein kleines Delta mit einem +.

Aber die Teilladungszeichen sind nicht das gleiche wie die - und +, die ich als erstes beschrieben habe.

Das steht für die Ladung. Wenn das Molekül mehr Außenelektronen hat als normalerweise, ist es negativ geladen und wird mit einem - gekennzeichnet.

Hat das Molekül allerdings weniger Außenelektronen, so ist es positivgeladen und wird mit einem + versehen.

Die Anzahl der Außenelektronen, die das Molekül eines Stoffes normalerweise hat, kannst du im Periodensystem ablesen. Sie entspricht der Hauptgruppe.

Die + und - in der Lewis und Valenzstrichformel kenne ich als entweder als Partielle Ladungen (die kenne ich zwar meist mit einem delta und der Ladung, hab aber auch schon andere schreibweisen gesehen) an einzelnen Atomen im Molekül, oder wenn über die Formel die Struktur eines Ions dargestellt wird, so zB beim Rest von Säuren.

Alles in allem handelt es sich aber dabei, meines Wissens, immer um elektrische Ladungen.