Chef anzeigen möglich?

4 Antworten

Hallo

Zuerstmal musst du die Kündigung anfechten, da dafür eine kurze Frist gilt. Am besten heute noch. Die Kündigung was so nicht gerechtfertigt.

Dann kannst du dich bei der Gelegenheit noch informieren, ob eine Anzeige wegen Nötigung möglich wäre. Vermutlich ja. Das verbessert sicherlich nicht die Beziehung zwischen dir und dem Chef, also rate ich davon ab. Er wird schon vom Arbeitsgericht "auf den Deckel" bekommen.

Du kannst ihn auch in 2 Jahren noch wegen Nötigung anzeigen, wenn du vielleicht nicht meht dort arbeitest.

MrCheen
Fragesteller

er hatte mich gekündigt weil ich diese Aufforderung abgelehnt habe. Seid etwa einem Monat als das passiert ist am selben Tag meinte er brauche nicht mehr arbeiten kommen

DerSchokokeks64  17.02.2020, 12:20
@MrCheen

Wann ist die Kündigung schriftlich eingetroffen? Du musst sofort zum Anwalt damit. Die Frist beträgt 3 Wochen nach Eingang!

Eine grobe Zusammenfassung:

Krankheiten gehen dem Chef nichts an.
Er darf tatsächlich den Arzt anrufen, eine Auskunft wird er aber nicht erhalten. Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht.
Sollte er lediglich wissen wollen ob du tatsächlich krank warst, so kann er den medizinischen Dienst anfragen.
Mehr als "Ja, Mitarbeiter XY war zu dem Zeitpunkt legitim krank" wird er dann auch nicht erfahren.
Für Klagen könnte dir eine Bürgerhotline weiterhelfen.
Ich glaube, Achtung, gefährliches Halbwissen, das Gespräche zwischen Arzt und Patient absolut nichts angehen, und die Verweigerung das der Vorgesetzte mithören darf absolut kein Kündigungsgrund darstellt.

MrCheen
Fragesteller

Ich möchte auch nur zur Anzeige bringen das er mich sozusagen „gezwungen“ dort anzurufen. Seine Worte waren „du rufst jetzt bei deinem Arzt an „ machte ich und dabei machte er das Telefon auf laut. Sprich : Meister und er konnten dem Gespräch zuhören

Ach Gottchen... Komm erstmal wieder runter :)... Nein, du kannst deinen Chef nicht verklagen, rein theoretisch hat er nichts illegales getan... Und dein Arzt hätte ihm sowieso nichts sagen dürfen, der unterliegt nämlich der Schweigepflicht :) jetzt mach dir erstmal einen Tee und entspannt dich ein wenig

Lg

MrCheen
Fragesteller

Aber zu verlangen entweder Arzt anrufen oder Kündigung ist doch nichts was man so durch gehen lassen kann

xXlostsoulXx  17.02.2020, 03:41
@MrCheen

Du kannst versuchen ihn anzuzeigen, aber höchstwahrscheinlich wird das nicht viel bringen... Das ist mehr Aufwand und Quälerei als wenn du es einfach lässt :)

MrCheen
Fragesteller
@xXlostsoulXx

Vielen Dank trotzdem für die ehrliche Antwort 💪

mal abgesehen davon,dass ich es für einen Trollpost halte

natürlich darf der Chef nicht bei einem Gespräch zwischen dir und deinem Arzt zuhören wenn du das nicht willst. Er hat auch kein Recht sowas zu verlangen. Anzeigen direkt kannst du deswegen eher nicht. Aber du kannst gegen die Kündigung vor dem Arbeitsgericht vorgehen und auf Wiedereinstellung klagen.

MrCheen
Fragesteller

Wieso sollte das ein Trollpost sein?

kaguja371  17.02.2020, 03:38
@MrCheen

21 + Herzschrittmacher + Bandscheibenvorfall? Das passt vorne und hinten nicht von der Kausalität her

MrCheen
Fragesteller
@kaguja371

Herzschrittmacher mit 8 Monaten bekommen AV Block dritten Grades und Bandscheibenvorfall wegen schweren Unfalls aber danke das es Menschen gibt die alles besser wissen 😎

kaguja371  17.02.2020, 03:46
@MrCheen

und dann bist du überhaupt noch arbeitsfähig? Also bin kein Arzt aber die meisten machen schon beim Bandscheibenvorfall früh Rentner....

naja egal, darüber zu streiten hat keinen Sinn die passende Antwort zur Frage hast du ja, für nähere Infos was du sonst noch so an Rechten hast wirst einen Anwalt benötigen