Cheats in Computerspielen = Kein Spaß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiele auf einem Realm. Da gibt es keinen creative mode. Man kann da nur zwischen friedlich bis schwer wechseln. Aber Survival bleibt es immer.

Und arbeite an Deiner Frustrationstoleranz. Es macht durchaus Spaß, die vom Creeper erzeugten Löcher nicht nur einfach nur wieder zuzustopfen, sondern sinnvoll zu nutzen. Mach Fischteiche draus oder sowas! Nutze also eine andere Art Kreativmodus. 😏

Verschwundene Items kann man auch normal nachbauen... Meistens. Also was weg ist ist halt weg und wird durch was neues ersetzt. Dafür notwendige Ressourcen sollte man ab einem gewissen Level eh auf Lager haben... Ansonsten muss man halt mal wieder farmen und minen gehen... 🤡

Minecraft ist also auch ein Geduldsspiel. Das vergessen halt Leute, die im creativmode spielen, gerne. Deswegen sollte man diesen Spielmodus auch nicht so oft nutzen. Weil er im Grunde das Spiel kaputt macht.

Lehne also einfach den Creativ Modus konsequent ab. Der heißt nur so. Aber er macht unkreativ. Auch aktivierte Cheats sind unnötig. Man muss sich nicht teleportieren können oder so. Man kann auch durch die Welt reiten oder laufen... Ist ganz spannend wenn man das Orientierungsvermögen eines Backsteins hat. 😆😆😆😆😆

Wer zu faul ist, die Materialien, die er für sein Projekt braucht, selbst zusammenzukratzen hat irgendwie das mit dem grundlegenden Minecraft Spielprinzip nicht kapiert. Ich finde es immer ganz entspannend wenn ich "tagelang" Steine abbaue und sowas... Egal ob in Höhlen oder per Bruchsteingenerator. 🙃

Auch Bäume fällen und so hat seine Berechtigung. Ich mach auch nicht alles automatisiert... Also ich ernte meine Felder konsequent selbst statt das irgendwie zu technisieren... Weil: was hab ich denn dann noch zu tun wenn sich alles von alleine macht?

Ich klau auch den Villagern nicht ihre Betten oder Arbeitsblöcke... ich crafte das alles selber. Ich nehm nur das Zeug aus den Kisten gerne mal mit... Und ihre Felder ernte ich zwar ab, pflanze sie aber auch wieder an. Alles andere wäre unfair gegenüber den Villagern. 😆

warehouse14

So etwas kann man vorbeugen. Gegen Creeper hilft konsequentes Ausleuchten, auch wenn es vielleicht unschön aussieht. Du kannst einfach eine LAN-Welt starten und diese auf Survival und ohne Cheats festlegen, dann kannst du dir auch nichts mehr cheaten.

Oder vielleicht bist du einfach nicht der Survival Typ. Besser ist wenn man zusammen mit anderen im Multiplayer ist, macht mehr Spass und es gibt sowas wie Arbeitsteilung.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft

Ich hatte dass früher mal und es kann echt frustrierend sein wenn man z.B. stirbt und der Stuff despawnt. Also eigentlich kann man dagegen nichts tun man sich sich einfach dazu zwingen nicht zu cheaten weil man selbst danach ein schlechtest Gewissen hat. Wenn du das nächste Mal cheatest, vielleicht kannst du ja dann nach 1er Stunde oder so den Cheat rückgängig machen, z.B. das Item in die Lava werfen wenn du denkst das es dir deswegen keinen Spaß mehr macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanger Minecraft Spieler mit viel Erfahrung

Ja, sobald ich cheate, hab ich keine Lust mehr.

Aber kommt auch drauf an, wenn ich damit einen Spielfehler rückgängig mache, sehe ich es nicht als cheaten.

Also wenn ein Item wegglitcht und ich hole nur das wieder, ist alles ok.

Elomod
Fragesteller

Danke dir

Ich kann das verstehen, da das Belohnende Gefühl verschwindet, welches man hat wenn man sich etwas mühsam erarbeitet.

Verhindern wirst du es wohl nur können wenn du die Cheats weglässt.