Chatten, was sollte ich preisgeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang solltest du den ganzen Namen vermeiden, die Wohnadresse, ein Passwort, Geburtsdatum etc.. am besten so gut wie nix, ausser einen Spitznamen z.B. und etvl. noch das Alter, damit das Ggü. weiss, mit wem er es zu tun hat..

An deine Freundin.. Sie soll e slassen, denn man hört immer wieder, was so passiert. Wenn sie den Chatpartner schon monatelang kennt, oft über Cams sieht, vllt. mit ihm telefoniert hat und auch Freunde von ihm kennengelernt hat oder so, spricht nix dagegen, aber dann ist es gut, wenn ihre Eltern oder so in der Nähe ist.

Ansonsten soll sie echt die Finger davon lassen. Wenn sie nicht auf dich hört, rede mit ihren Eltern. Sie wird vllt. sauer sein, aber du könntest du mit gutem Gewissen sagen, du hast richtig gehandelt

Das musst du selber wissen, welche Informationen über dich du preisgeben willst. Dabei sollte dir nur klar sein, dass diese Informationen dann ein für allemal öffentlich sind. Du hast keine Kontrolle darüber, wer sie wem weitergibt. Das ist so, als würdest du diese Informationen auf einen großen Zettel schreiben und am nächsten Bahnhof an die Wand hängen, wo sie jeder sehen und abschreiben kann.

Einen Zettel mit deinem Namen, deiner Adresse und Telefonnummer und vielleicht noch einem Foto von dir würdest du vermutlich nicht in Bahnhof aufhängen, es sei denn, du legst es darauf an, in den nächsten Monaten ständig blöd angemacht zu werden.

Frag dich mal, was du einem Fremden im "normalen" Leben, also persönlich, Auge in Auge preisgeben würdest. Mit fremden Leuten zu chatten ist eh ein heikles Thema: Man gibt meistens ein Stück seiner Privatsphäre preis, die man noch nicht mal seinen Freunden geben würde, z.B. Telefonnummern, Adressen, wann man zu Hause ist und wann nicht... Vorsicht ist wichtig!

keinen vollständigen namen angeben -- keine adresse -- keine telefon nummer

vorsicht mit persönlichen daten

Auf alle Fälle keine Adresse, Telefonnummer und vollständigen namen...