ChatGPT doch nicht einzigartig von Student zu Student?

3 Antworten

Ich habe es mit verschiedenen Accounts versucht.

ChatGPT ist eine faule Sau. Wenn es erkennt, dass es eine Frage schon einmal beantwortet hat, benutzt es zumindest Teile der Antwort noch einmal, und dazu lässt es einige Begründungen weg. Wer zuerst fragt, bekomt m.E. die beste Antwort.

Wenn man suggestiv fragt, und dabei falsche Randbedingungen injiziert, wird die nächste Antwort auf die selbe Frage signifikante Fehler enthalten.

Ich werde meine Texte jedenfalls weiterhin selbst schreiben. Das Ding ist nicht halb so intelligent, wie behauptet wurde.


Luise4556 
Fragesteller
 21.02.2023, 00:50

Dankeschön!

0

Ich glaube nicht, wir können es ja testen. Du schreibst mir was ich fragen soll und du und ich testen es


Luise4556 
Fragesteller
 21.02.2023, 00:21

Sehr gerne!

Frage: Was besagt Kants Kategorischer Imperativ und wie argumentiert Kant für diesen?

1
BenniBoy602  21.02.2023, 00:22
@Luise4556

Kants Kategorischer Imperativ besagt, dass wir nur so handeln sollen, dass unsere Handlungen zum allgemeinen Gesetz werden können. Anders ausgedrückt, sollen wir nur Handlungen ausführen, die wir zugleich als allgemeines Gesetz für alle Menschen anerkennen könnten.

Kant argumentiert für diesen Imperativ auf der Grundlage seiner Vorstellung von moralischer Vernunft. Er argumentiert, dass die Vernunft die Grundlage für die moralischen Gesetze bildet und dass wir vernunftgemäß handeln müssen, um moralisch zu handeln.

Kant behauptet, dass moralische Handlungen sich dadurch auszeichnen, dass sie aus Pflichtmotivation heraus erfolgen, und nicht aus Neigungen oder Wünschen. Moralische Handlungen sind Handlungen, die wir aus einer moralischen Verpflichtung heraus ausführen, und nicht aufgrund von persönlichem Vorteil oder Begierde.

Aus dieser Vorstellung leitet Kant den kategorischen Imperativ ab. Er argumentiert, dass Handlungen, die auf Pflichtmotivation basieren, nur dann moralisch sind, wenn sie allgemein gültig sein können. Ein moralisches Gesetz sollte nicht nur für eine bestimmte Person oder Gruppe von Personen gelten, sondern für alle Menschen.

Kant betont, dass dieser Imperativ universal ist und für alle Menschen und Situationen gilt. Er argumentiert, dass das Prinzip der Allgemeinheit notwendig ist, um sicherzustellen, dass moralische Handlungen nicht willkürlich oder subjektiv sind.

Zusammenfassend besagt Kants Kategorischer Imperativ, dass wir nur so handeln sollen, dass unsere Handlungen zum allgemeinen Gesetz werden können. Wir sollen moralisch handeln, weil es unsere Pflicht ist, und nicht aufgrund von persönlichem Vorteil oder Begierde.

1
MeinNeuerName  21.02.2023, 00:24
@Luise4556

Die Frage ist zu billig. Rein reproduktiv. Für sowas braucht es keine KI, da reicht eine Suchmaschine.

0
Luise4556 
Fragesteller
 21.02.2023, 00:26
@BenniBoy602

Ist ein ganz anderer Text. Irgendwie beeindruckend. :))

1
Luise4556 
Fragesteller
 21.02.2023, 00:28
@MeinNeuerName

Es war einfach nur eine spontane gestellte Frage und mehr nicht. Es sollte ja nur der Anschauung dienen.

0
MeinNeuerName  21.02.2023, 00:35
@Luise4556

Kein Problem. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass damit noch keine ernsthafte Herausforderung geschaffen ist, um ChatGPT wirklich zu testen.

Einge gute Frage zu stellen, ist manchmal ebenso schwer, wie eine gute Antwort zu geben. ;0)

1
Luise4556 
Fragesteller
 21.02.2023, 00:43
@MeinNeuerName

Ok? Und jetzt? Mir reicht meine gestellte Frage schon und ich sehe jetzt nicht den Sinn darin eine anspruchsvolle Frage zu stellen, um meine damit zu beantworten. Solange es mir doch ausreicht, kann es dir egal sein. Deine Kommentare kannst du dir sparen.

0
MeinNeuerName  21.02.2023, 00:47
@Luise4556

Gern geschehen. Ich meinte, Du hättest eine Frage gestellt. Vermutich hab' ich mich aber geirrt.

0
Luise4556 
Fragesteller
 21.02.2023, 00:54
@MeinNeuerName

Es war lediglich nur ein Test, um zu schauen was ChatGPT geantwortet hat und die Kant Frage diente somit offensichtlich nur zur reinen Anschauung. Sie war also nicht ernst gemeint, sondern diente nur Mittel zum Zweck. ;) Gern geschehen!

0

Eigentlich nicht.

Denn ChatGTP ist ne KI und kein Programm mit abgespeicherte Antworten auf bestimmte Fragen.

Die KI trifft fast nur eigene Entscheidungen. Bei einigen Fragen wurde sie jedoch so programmiert, dass sie nicht näher drauf eingeht.


Luise4556 
Fragesteller
 21.02.2023, 00:29

Danke! 🤝🏻

0