weiß jemand, was "Charmeur der Alten Schule" heißt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die feinen Herren aus den alten Spielfilmen, die noch eine Rose im Knopfloch hatten, die einer Dame die Tür aufgehalten haben, und der Dame den 'Hof gemacht haben' / um ihre Hand angehalten haben. Auf English nennt man sie 'gentlemen'. Ein Charmeur der alten Schule ist immer höflich und freundlich und verteilt vielleicht auch hin und wieder ein passendes Kompliment: "Sie sehen heute wieder hinreißend aus, meine Liebe." "Du hast aber heute ein hübsches Kleid an, Schatz" Die letzten Exemplare dieser Art sind aber spätestens mit Johannes Heesters ausgestorben.

Damit ist ein Gentlemen gemeint, der wie früher mit seiner Art Frauen verführen kann, ohne dabei plump oder irgendwie aufdringlich zu wirken.

Häufig sagt man sowas zu Jungs/Männer, die noch "wissen wie man Frauen zu behandeln hat" :)

Madita98
Fragesteller

achsoo dankee:)